Sie sind hier: Aktuelles > Nachrichten

Aktuelles

10. Oktober 2011

Apothekertag und Expopharm 2011: Es geht nur mit den Apothekenangestellten

Wenn Mitarbeiter und Apothekenleiter sich zusammentun, können sie sich gegenüber der Politik besser mit ihren Forderungen nach einer leistungsgerechten Honorierung durchsetzen, so die Botschaft von Barbara Neusetzer in ihrem Grußwort zum Deutschen Apothekertag. Auch das ABDA/KBV-Modell zeigt: Wo sich zwei Player zusammentun, können sie mehr erreichen. Ein drittes Beispiel für eine erfolgreiche Gemeinschaftsleistung ist die tarifliche Altersvorsorge von ADEXA und ADA und die von beiden Tarifvertragspartnern empfohlene ApothekenRente.

Eine gute Tradition ist es mittlerweile, dass neben der ABDA-Spitze und Politikern aller Couleur auch die Erste Vorsitzende der Apothekengewerkschaft zur Eröffnung der Hauptversammlung an die Interessen der angestellten Apothekerinnen und Apotheker erinnert – sowie der anderen Apothekenberufe: „Apotheken und Apothekenangestellte werden in Zukunft angesichts des demografischen Wandels nicht weniger, sondern sogar mehr gebraucht als bisher. Wenn es uns gelingt, die Honorierung der pharmazeutischen Leistungen zu verbessern und damit die Arbeitsplätze attraktiver zu machen, können wir wieder optimistischer in die Zukunft blicken.“ Und adressiert an den durch Abwesenheit glänzenden Bundesgesundheitsminister: „Die Apothekenangestellten empfinden sich im Zuge der diversen Gesundheitsreformen als letztes Glied in der Kette. Apotheken werden mit Sparauflagen belegt, die immer an die Mitarbeiter weitergegeben werden. Dafür steigen die Anforderungen an die Beratung. Halten Sie Deutschland für überversorgt mit Apotheken und Apothekenpersonal?“Der Beifall der Delegierten gab Neusetzers kritischen Worten Recht und auch ABDA-Präsident Heinz Günter Wolf dankte Neusetzer in seiner nachfolgenden Rede.

Gerechte Entlohnung

Leider sind jedoch in der Hauptversammlung diejenigen noch nicht „ausgestorben“, die nur die Apothekenleiter und ihre Belange im Blick haben. Immerhin stellte ABDA-Vizepräsident Friedemann Schmidt in der Antragsberatung richtig, dass die Apotheken nicht nur über 20.000, sondern 148.000 Wählerstimmen verfügen. Und auf dem Podium von Arbeitskreis 2 betonte die 1. Vizepräsidentin der Bayerischen Landesapothekerkammer, Jutta Rewitzer, man müsse nachdenken, ob die Entlohnung der Mitarbeiter noch gerecht sei.

ADEXA auf der Messe präsent

Auf dem Expopharm-Messestand von ADEXA stand die tarifliche Altersvorsorge im Mittelpunkt – sowohl durch die Eyecatcher der rockenden Rentnerinnen-Band als auch in den Gesprächen mit den Messebesuchern. Viele ADEXA-Mitglieder nutzten am Samstagnachmittag die Gelegenheit, sich von zwei Expertinnen der FrauenFinanzGruppe persönlich beraten zu lassen. Aber auch Apothekenleiter aus Nordrhein fragten, wie sie ihren Mitarbeitern eine solchen Leistung zukommen lassen könnten. Infos zum Mitnehmen für interessierte Nochnichtmitglieder bot das druckfrische Spektrum.

ADEXA-Messechefin Ute Landmann fasste nach vier Tagen zusammen: „Wer als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter einer Apotheke Sicherheit und gute Perspektiven sucht, für die oder den ist ADEXA die richtige Wahl als starker und verlässlicher Partner. Davon konnten wir zahlreiche neue Mitglieder überzeugen. Und wir haben wieder gezeigt, dass die Apothekengewerkschaft berufspolitisches Gewicht hat. Düsseldorf war für ADEXA eine erfolgreiche Messe und ein erfolgreicher Apothekertag!“

Zur Bildergalerie: Weiter

Text: Dr. Sigrid Joachimsthaler
Fotos: Michael van den Heuvel

Weitere Informationen

Das Grußwort von Barbara Neusetzer zur Eröffnung des Deutschen Apothekertages.

Infos zur tariflichen Altersvorsorge und zur ApothekenRente.

 

Pressekontakt

Dr. Sigrid Joachimsthaler

Dr. Sigrid Joachimsthaler
Leiterin des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel./Fax: 0 40 - 28 05 37 28
presse(at)adexa-online.de

Newsletter

Bild: so47/fotolia.com

Mit dem ADEXA-Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden, was das Tarifgeschehen, berufspolitische Kommentare aus Arbeitnehmersicht oder wichtige arbeitsrechtliche Informationen angeht. Jetzt anmelden...

Mai-Aktion

Sie sind noch nicht Mitglied oder wollen Ihre Kollegin werben? Dann gibt es für Sie eine gute Nachricht: Wer in der Zeit vom
1. bis 31. Mai 2012 Mitglied bei ADEXA wird, profitiert bis zum Jahresende von allen Leistungen zum Nulltarif!
Der reguläre Jahresbeitrag wird erst ab Januar 2013 fällig (Kündigung frühestens zum 31. Dezember 2013).
Werden Sie gleich bequem online Mitglied [weiter ...]

Mitglied werden