News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

29. Juni 2015

EPhEU-Vorstandstreffen in Wien: Was bewegt Europas angestellte Apotheker?

Der Vorstand des europäischen Verbands für angestellte Apotheker in öffentlichen Apotheken (EPhEU) traf sich am 13. Juni in Wien. Dabei ging es u. a. um die Generalversammlung Anfang Juli in Birmingham sowie die Teilnahme am FIP-Weltkongress und der Expopharm in Düsseldorf, aber auch um Kettenapotheken sowie um Freizügigkeit innerhalb der EU.

EPhEU-Präsidentin Mag. pharm. Ulrike Mayer (VAAÖ) begrüßte ihre Vorstandskollegen aus Frankeich, dem Vereinigten Königreich, Kroatien, Österreich und Deutschland. An der Sitzung nahm als deutsche Vertreterin die Zweite Vorsitzende von ADEXA, Tanja Kratt, teil.

Der Austausch mit anderen europäischen Verbänden spielt eine wichtige Rolle auf der Agenda der EPhEU-Vertreter. Dafür wird in diesem Jahr auf dem FIP World Congress Ende September in Düsseldorf sowie auf der Expopharm Gelegenheit sein. EPhEU ist dann auch mit einem Stand auf der internationalen Fachmesse Expopharm präsent.

Bereits Anfang Juli findet im englischen Birmingham die Generalversammlung statt, zu der Teilnehmer aus neun Ländern erwartet werden. Als neues Land mit Interesse an einer Mitgliedschaft ist dort Monaco eingeladen.  In einem für interessierte Apotheker offenen Part am 4. Juli wird es drei Round Table Diskussionen zu folgenden Themen geben: berufliche Freizügigkeit innerhalb der EU, länderspezifische Regularien für den Apothekerberuf sowie Selbstmedikation. Außerdem wird es dort um die Frage gehen, wie EPhEU Mitgliedsländer bei der Bildung von Gewerkschaften für Apothekenangestellte unterstützen kann.

In Wien wurden ferner aktuelle Informationen ausgetauscht, die den angestellten Apotheker in den Mitgliedsländern gerade auf den Nägeln brennen: zum Beispiel die Umstellung auf Bachelor/Master-Abschlüsse in Österreich, die Arbeitsbedingungen in Kettenapotheken in Großbritannien sowie die Tarifsituation in Deutschland.

Dr. Sigrid Joachimsthaler

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>