News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

05. Juni 2015

Erfolgreiche Werbeaktion: Kammer Bremen macht sich stark für den Nachwuchs

„Vocatium“ ist eine Schüler-Fachmesse, die sich bundesweit etabliert hat. Für die Bremer Apothekerkammer war es der erste Versuch, mit diesem Veranstalter Schulabgänger aus dem niedersächsischen Umland und dem Land Bremen für einen Beruf in der Apotheke zu begeistern.

Im Vorfeld konnte die Geschäftsführerin der Kammer, Dr. Isabel Justus, etliche Mitarbeiter und Chefs für die Unterstützung am Stand gewinnen. Somit konnte das Beraterteam, bestehend aus Vertretern aller Berufsgruppen, den Ansturm von über 100 Interessenten bewältigen, die im 20-Minuten-Takt an den zwei Messetagen jeweils von 8:40 bis 14:40 Uhr erschienen. Die Termine waren von „Vocatium“ namentlich mit Angabe des Berufswunsches vergeben. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler interessierten sich für ein Pharmaziestudium, PTA- und PKA-Interessierte waren zahlenmäßig gleich vertreten. Dabei hatten sich die Lernenden gut vorbereitet und stellten Fragen, zum Beispiel „Wie sieht ein Apothekenalltag aus?“, „Was für Arbeiten fallen an“ und „Wie sehen die Voraussetzungen aus für eine Ausbildung zur PKA, PTA oder ApothekerIn“. Sie mussten sich die Beratung quittieren lassen, so dass nach der Messe die ernsthafte Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft der Schülerinnen und Schüler an den Schulen als wichtiges Thema sicher wieder aufgenommen wird. Die Apothekerkammer Bremen kann sich über den großen Zuspruch freuen. Ganz bestimmt wird es im nächsten Jahr nach erfolgreichen Schulabschlüssen einen kleinen Schub in Richtung Nachwuchs für die Apotheken geben.

Außerdem kann diese erfolgreiche Aktion aus Sicht von ADEXA auch anderen Kammerbezirken als Vorbild dienen.

Ulla Odendahl
ADEXA-Landesvorsitzende Bremen
Mitglied des Berufsbildungsausschusses

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>