News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

08. März 2013

Fachgruppe PTA: Meinungsaustausch in Hamburg

Am 3. März trafen sich aktive PTA zur jährlichen Sitzung der Fachgruppe in den neuen Räumen der ADEXA-Hauptgeschäftstelle in Hamburg. Die KollegInnen diskutierten intensiv und teils kontrovers über verschiedene Aspekte rund um ihren Beruf.

Wichtigstes Thema war die anstehende Novellierung der PTA-Ausbildung. Dabei war es KollegInnen wichtig, an der Forderung nach einer Verlängerung der theoretischen Ausbildung von zwei auf zweieinhalb Jahren festzuhalten. Auch das Erreichen der Fachhochschulreife trägt nach Meinung der Teilnehmer zu einer Verbesserung des Ansehens des PTA-Berufes bei.

Weitere Themen waren der drohende und bereits bestehende Mangel an jungen PTA und die Situation in Apotheken nach Inkrafttreten der neuen Apothekenbetriebsordnung. Auch die Kontakte zu europäischen KollegInnen innerhalb des Netzwerks EAPT (European Association of Pharmacy Technicians) wurden besprochen.

Das intensive Arbeitstreffen brachte viele Anregungen für die weitere Arbeit der Fachgruppe.

Ingrid Heberle
Leitung Fachgruppe PTA

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>