News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

10. Februar 2012

Fachgruppentreffen der PTA: Ingrid Heberle als Leiterin wiedergewählt

Anfang Februar trafen sich in Hamburg Vertreterinnen der ADEXA-Fachgruppe PTA. Ingrid Heberle, PTA aus Berlin, wurde als Fachgruppenleiterin im Amt bestätigt, zu ihrer Stellvertreterin wurde Michaela Jäger aus Breitenbach (Saarland) gewählt. Wichtige Themen auf dem Treffen waren der Kabinettsentwurf der Apothekenbetriebsordnung, den ADEXA-Juristin Iris Borrmann erläuterte, sowie der Stand der Ausbildungsnovellierung.

„Mit den Änderungen in der neuen Fassung der Apothekenbetriebsordnung gegenüber dem Referentenentwurf vom Oktober sind wir als Fachgruppe zufrieden“, so die zusammenfassende Bewertung von Ingrid Heberle. „Die Kritik von ADEXA und anderen Verbänden hat offenbar gewirkt. Das Berufsbild der PTA wird keinen Schaden nehmen, wie einige der ursprünglichen Pläne befürchten ließen.“

Außerdem ging es um die Außendarstellung der Fachgruppe und ihre Aktivitäten zum Beispiel auf der Interpharm und dem Erlebnis- und Gewerkschaftstag sowie um Anregungen für die Pressearbeit.

Ingrid Heberle: „Als Fachgruppe setzen wir uns für die speziellen berufspolitischen Interessen der PTA ein: hier in Deutschland für eine baldige zukunftsfähige Novellierung der PTA-Ausbildung, aber auch auf europäischer Ebene in der „European Association of Pharmacy Technicians“ – kurz EAPT. Zusammen mit Jutta Brielich, die diesen Kontakt für ADEXA schon lange pflegt, werde ich am diesjährigen EAPT-Treffen in Ungarn teilnehmen.“

Zur Erinnerung: Jede PTA, die Mitglied bei ADEXA ist, gehört automatisch zur Fachgruppe. Heberle: „Wir freuen uns, wenn weitere Kolleginnen und Kollegen bei uns aktiv werden.“ Und Michaela Jäger ergänzt: „Sprechen Sie uns gerne an, zum Beispiel im März in Frankfurt am Interpharm-Messestand und am 21. April auf dem Erlebnis- und Gewerkschaftstag in Hamburg, oder schreiben Sie uns eine E-Mail.“

Dr. Sigrid Joachimsthaler

Ingrid Heberle: fachgruppe-pta[at]adexa-online.de 
Michaela Jäger: m.jaeger[at]adexa-online.de

Zur Person

Ingrid Heberle lebt und arbeitet seit 1981 in Berlin und ist seit 15 Jahren Vorsitzende der ADEXA-Fachgruppe PTA. Seit 1996 ist sie im Landesvorstand Berlin aktiv, dessen Vorsitz Heberle Ende 2007 übernommen hat.

Michaela Jäger arbeitet als PTA in einer Apotheke in Homburg und setzt sich dort als gewählte Betriebsrätin für die Angestellteninteressen ein. Seit Ende 2009 ist sie Vorstandsvorsitzende des ADEXA-Landesvorstands Saarland.

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>