News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

06. Oktober 2017

Kein Skonti-Debakel – Ein Kommentar von ADEXA-Vorstand Tanja Kratt

ADEXA begrüßt das Urteil des Bundesgerichtshofs zur Gewährung von Skonti durch den pharmazeutischen Großhandel. Der nächste gravierende Einschnitt in die betriebswirtschaftliche Situation der öffentlichen Apotheken ist von den Karlsruher Richtern abgewendet worden. Das ist eine gute Nachricht – auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Gut einmal natürlich, weil die finanziellen Spielräume der Apotheken nicht weiter eingeschränkt werden und die Personalkosten nicht noch weiter unter Druck geraten.

Gut aber auch, weil in der Standespolitik damit keine Energie und Zeit für Abwehrmaßnahmen aufgebracht werden muss, wie es in Sachen Rx-Versandverbot seit dem EuGH-Urteil der Fall ist. Diese Ressourcen stehen damit für die konstruktive Beschäftigung mit den Zukunftsfragen der Apothekenlandschaft, für innovative Konzepte und Pilotprojekte zur Verfügung.

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>