News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

05. Dezember 2014

Sächsischer Gewerkschaftstag 2014 in Meißen

Der Herbst meinte es gut mit uns: Am 28. September trafen wir uns bei herrlichem Sonnenschein im Hahnemann-Zentrum in Meißen zum ersten sächsischen Gewerkschaftstag.

Nachdem wir schon einen ersten faszinierenden Blick auf die Anlage des ehemaligen Zisterzienser-Nonnenklosters geworfen hatten, ging es mit einem Vortrag der Dresdener Heilpraktikerin Kerstin Spranger los. Sie berichtete sehr praxisnah zum Thema „Was kann Homöopathie leisten?“ Wir waren alle begeistert von ihrem Fachwissen und beeindruckt über die ganz persönlichen und auch privaten Erfahrungen, die sie einfließen ließ. Während der Kaffeepause im sonnigen Klostergarten wurden noch so viele Fragen an sie gestellt, dass die Zeit fast zu knapp war. Auch den Vortrag von Dragan Pavlovic verlegten wir kurzerhand nach draußen. Er berichtete wie immer sehr eloquent zum Thema Gehaltsverhandlung. Geduldig beantwortete er die vielen Fragen und gab uns hilfreiche Tipps. Gerade da zeigte sich wieder die unglückliche Situation im tariflosen Sachsen. Deswegen ist es wichtig, dass wir der guten Vernetzung der Arbeitgeber durch eine effektive Gewerkschaftsarbeit einen wirkungsvollen Gegenpol setzen. Nach einem köstlichen Mittagessen führte uns Christiane Bense vom Hahnemann-Zentrum durch die Klosteranlage. Ein Rundgang durch den herrlichen Kräutergarten ist nur jedem zu empfehlen. Für uns Apothekenmitarbeiter von besonderem Interesse ist aber sicher der homöopathische Arzneipflanzengarten gewesen, der nach Aufzeichnungen von Samuel Hahnemann angelegt worden ist. Abschließend kann ich bestimmt im Namen aller sagen, dass wir einen wunderschönen und lehrreichen Tag hatten. Ich danke besonders denen, die eine weite Anfahrt auf sich genommen hatten, und freue mich schon, im nächsten Jahr den zweiten sächsischen Gewerkschaftstag möglich zu machen.

Eva Poschenrieder

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>