News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

17. Dezember 2019

Wenn die Säge klemmt: Infotreffen zum Thema "Gute Arbeitsbedingungen für gute Fachkräfte!"

„Gute Arbeitsbedingungen für gute Fachkräfte!“ lautet ein Thema bei unseren ADEXA-Infotreffen. Wir tauschen uns dabei über die steigenden Anforderungen im Berufsalltag aus. Sowohl fachliche als auch administrative Ansprüche an unser Wissen wachsen stetig an. Und das bei gleichbleibender oder sogar sinkender Mitarbeiterzahl in den Apotheken. Nicht selten hat dies inzwischen Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Doch muss man das hinnehmen – nach dem Motto: „Wer soll es denn sonst machen?“

Ich denke nicht! Alle Mitarbeiter*innen haben einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf einen Arbeitsplatz, der nicht krank macht. Dies kann und sollte man einfordern, am besten gemeinsam im Team.

Um Aufgaben in der geforderten hohen Qualität erledigen zu können, muss uns von der Apothekenleitung gutes Werkzeug an die Hand gegeben werden. Wir wissen alle, dass sich mit einer stumpfen Säge nicht viel anfangen lässt und der Ärger über ein unbefriedigendes Arbeitsergebnis groß ist. Sowohl beim Kunden als auch bei beteiligten Angestellten und natürlich bei Chefin oder Chef.

In der Apotheke sind vielerlei Informationen und Kenntnisse wichtige Werkzeuge. Fehlen diese, läuft es nicht rund. Unnötiger Stress und zusätzliche Arbeit zur Korrektur von Fehlern sind für das Team vorprogrammiert. Hohe Arbeitsverdichtung und Dauerbelastung können zu Fehlern führen und gefährden zudem die Gesundheit der Mitarbeiter*innen. Allein die Angst davor, Fehler zu machen, zehrt an den Nerven. Wichtig, aber in unserer Branche leider noch nicht üblich ist es, der Apothekenleitung potenzielle Gefahren sachlich anzuzeigen. Denn Fehler können schlimmstenfalls zur Gesundheitsgefahr für Kunden oder Kolleg*innen werden, aber auch finanzielle Folgen für die Apothekenleitung haben.

Zwischen der Theorie zur Arbeitssicherheit und der gelebten Praxis klafft eine Lücke, die es zu schließen gilt. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für ein möglichst gesundes Arbeitsumfeld sind vorhanden, müssen jedoch vom Team eingefordert werden. ADEXA kann Gewerkschaftsmitglieder durch das Vermitteln entsprechender Informationen unterstützen.

Fakt ist und bleibt, dass wir als Apothekenangestellte auf gutes Arbeitsmaterial angewiesen sind. Hierzu zählen neben der vorhandenen fachlichen Qualifikation und gut funktionierender Technik auch passende Software nebst Schulungen. Daneben müssen uns klare Informationen über den Umgang mit neuen gesetzlichen Anforderungen für die Arbeit zur Verfügung gestellt werden.

Wir brauchen also scharfe Sägen – oder genügend Zeit, um diese zu schärfen!

Manon Flindt
Regionale Geschäftsstelle Nord

 

Infotreffen zum Thema „Gute Arbeitsbedingungen für gute Fachkräfte!“ gibt es zum Beispiel am 15. Januar 2020 in Dortmund und am 11. März 2020 in Lübeck.
Alle regionalen Termine finden Sie hier: weiter

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>