News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

21. November 2017

Zum Scheitern der Sondierungsgespräche: Statement von ADEXA-Vorstand Andreas May

Dass die Wählerinnen und Wähler viel Verständnis dafür haben, wenn gewählte Politiker die Verantwortung für das Land aus parteitaktischen Gründen nicht tragen wollen, glaube ich nicht. Für den Apothekenbereich und die Mitarbeiter bedeutet das Scheitern der Sondierungsgespräche von Union, FDP und Grünen ein weiteres berufs- und tarifpolitisches Fragezeichen – neben den ausstehenden Ergebnissen des Honorierungsgutachtens und den Folgen des EuGH-Urteils. Diese Unsicherheit ist nicht günstig für jegliche Art der beruflichen Planung.

Solange Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe weiter die Amtsgeschäfte führt, ist zwar eine gewisse Kontinuität zu erwarten. Aber für die Apotheken und das ganze Land muss schnell eine tragfähige, demokratisch legitimierte Lösung gefunden werden. Denn Deutschland braucht eine entscheidungs- und handlungsfähige Regierung: für die gewaltigen nationalen wie  internationalen Aufgaben, die vor uns liegen.

Andreas May

ADEXA-Vorstand

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>