zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

30. September 2019

Die Mischung macht’s! Expopharm und Deutscher Apothekertag 2019

Austausch mit BPhD-Vertreter*innen : v. l. Ilias Essaida (Beauftragter für Gesundheitspolitik), BPhD-Präsidentin Laura Weiß, ADEXA-Vorstand Andreas May, Jacqueline Siekiera (Beauftragte für Public Relations), Mandy Schneider (Beauftragte für Jungpharmazeuten) und ADEXA-Juristin Minou Hansen (Foto: ADEXA/sjo)
Am ADEXA-Stand waren alle Berufsgruppen und natürlich auch der Berufsnachwuchs herzlich willkommen. Infomaterial wie das druckfrische Spektrum 4/2019 wurden gern mitgenommen - und viele Messebesucher*innen kamen ins Gespräch mit dem ADEXA-Team (Foto: ADEXA/sjo)
Was hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn beim Apothekertag zu seinem Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG) gesagt? Das war Thema am ADEXA-Stand, denn auch die Angestellten wollen wieder faire Wettbewerbsbedingungen (Foto: ADEXA/sjo)
V. l.: Vanessa Meiler, ADEXA-Regionsvorstand West, mit den drei JuMis Stefanie Pertz, André Becker und Veronika Ehmann, die am ADEXA-Messestand eine Umfrage durchführten. (Foto: ADEXA/mj)
Das ADEXA-Messeteam und Aktive der ADEXA-Berufsgruppe Apotheker*innen, die am Expopharm-Samstag ein Berufsgruppentreffen hatten, bei dem es u. a. um die Novellierung der Approbationsordnung ging (Foto: ADEXA/sjo)
v.l.: Die Leiterin der ADEXA-Rechtsabteilung, Minou Hansen, und Apothekerin Marion Sparenberg kennen sich von vielen gemeinsamen Veranstaltungen. Im November wird Sparenberg beim Leipziger Fortbildungstag zum Thema Diabetes-Therapie referieren. (Foto ADEXA/sjo)

Äußerst zufrieden konnte sich das ADEXA-Messeteam nach vier Tagen Expopharm wieder auf den Heimweg machen: Es gab viele gute Gespräche, viele Neueintritte und viel Lob für die Arbeit der Apothekengewerkschaft. Natürlich waren auch die Gesetzentwürfe von Minister Jens Spahn und seine Rede auf dem Apothekertag Thema am ADEXA-Stand.

Zu den ersten Gästen am Expopharm-Mittwoch gehörten BPhD-Präsidentin Laura Weiß und weitere Vorstandsmitglieder des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland e. V., darunter der Beauftragte für Gesundheitspolitik, Ilias Essaidis, und die Beauftragte für Jungpharmazeuten, Mandy Schneider. In einer Runde mit ADEXA-Vorstand Andreas May und Rechtsanwältin Minou Hansen wurde über gemeinsame Themen wie die Approbationsordnung oder Infoangebote für die Fachschaften gesprochen. Auch die ADEXA-Berufsgruppe ApothekerInnen und deren AG Approbationsordnung haben schon Kontakte mit dem BPhD geknüpft. Die langjährigen, guten Beziehungen zwischen der Studierendenvertretung und ADEXA sollen weiter fortgesetzt werden.

May: „Für den berufspolitischen Austausch und die Kontakte mit den Fachmedien gibt es kaum eine bessere Gelegenheit als die Messe. Hier sind die Vertretungen aller Berufsgruppen und des Berufsnachwuchses, von Schulen und von Krankenhauspharmazeuten sowie von der Standespolitik. Ich freue mich aber auch über die Möglichkeit, mich mit unseren Messeaktiven und anderen Mitgliedern von ADEXA unterhalten zu können. Diese Gespräche liefern mir immer wichtigen Input für unsere Arbeit.“

JuMis fragen junge Mitglieder

An allen vier Expopharm-Tagen waren mit Stephanie Pertz, André Becker bzw. Veronika Ehmann auch jeweils ein oder zwei aktive Mitglieder der JuMis bei ADEXA am Stand. Für junge Mitglieder bis 35 Jahren und solche, die es vielleicht werden wollen, haben sie per Tablet eine Online-Umfrage durchgeführt. Die kurze Befragung ist auch noch bis zum 13. Oktober auf der ADEXA-Website unter www.adexa-online.de/jumi-umfrage-2019 zu erreichen. Veronika Ehmann: „Wir würden uns freuen, wenn auch nach der Messe noch weitere junge Apothekenangestellte mitmachen und uns sagen, welche Wünsche sie an ihre Gewerkschaft haben. Die Ergebnisse werden dann in unsere Angebote für die Zielgruppe bis 35 einfließen.“

Ein Highlight für JuMis der Regionen Süd sowie Mitte & Ost folgt übrigens noch Ende November: Am 24.11. findet in Berlin ein JuMi-Tag mit Führung durch den Reichstag und  einem Vortrag von Minou Hansen statt zum Thema „Berufseinstieg oder Gehaltserhöhung: kompetent und stimmig verhandeln“. Infos unter www.adexa-online.de/jumitag-berlin

André Becker: „Außerdem starten wir in Berlin am 5. November einen JuMi-Stammtisch – ich freue mich auf neue wie bekannte Gesichter!“ Auch hier gibt es Infos im aktuellen Mitgliedermagazin Spektrum 4/2019 bzw. auf hier der ADEXA-Homepage.

Regionale Ansprechpartnerinnen

Auch die Leiterin der Regionalen Geschäftsstelle West, Claudia Winand, sowie Vanessa Meiler, die sich für die Region West im Regionsvorstand und Beirat engagiert, waren in Düsseldorf mit von der Partie.

Letztlich konnte sich das Messeteam um Minou Hansen wieder über zahlreiche neue Mitglieder freuen, die künftig von der arbeitsrechtlichen Beratung und der Tarifbindung profitieren. Dazu Andreas May: „Allen ehrenamtlich Aktiven hier in Düsseldorf ein dickes Dankeschön! Wer in seiner Freizeit für die Interessenvertretung der Angestellten in den Apotheken wirbt, der ist wirklich ein tolles Beispiel für den Solidaritätsgedanken, der uns als Gewerkschaft prägt.“

Sigrid Joachimsthaler

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>