Mitbestimmen und mitgestalten

Bei unserem ADEXA-Erlebnis- und Gewerkschaftstag in Berlin stehen drei aktuelle und spannende Vorträge auf dem Programm – sowie ein Besuch im Mauer-Panorama am Checkpoint Charlie. 

Interessenvertretung: ein Haifischbecken?

Das deutsche Gesundheitssystem wird von einer Reihe „gesetzter“ Interessenvertreter und Verbände dominiert, manch einer spricht von „diktiert“. Wichtige Belange der im System Beschäftigten kommen zu kurz, konkret auch diejenigen der Angestellten, die in den Apotheken täglich die Versorgung sicherstellen. Wer wie ADEXA als Organisation wahrgenommen werden möchte und seine Ziele nachhaltig verwirklichen will, benötigt eine Stimme im politischen Raum – auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. In seinem Vortrag zeigt Lobby-Experte Georg Ehrmann, wie es gelingt, Themen im politischen Diskurs professionell zu platzieren und somit vom Spielball zum Spieler zu werden. 

Vorsorge statt Bevormundung

Schwere Erkrankungen und Unfälle können jeden treffen – und das jederzeit! Anhand von Fallbeispielen aus ihrer Beratungspraxis erläutert Rechtsanwältin Cindy Bramke, Mitglied im Verein VorsorgeAnwalt e. V., warum man sich nicht erst im Rentenalter mit Vorsorgeregelungen wie einer Betreuungsverfügung, der Patientenverfügung sowie Vorsorgevollmachten befassen sollte. 

Betriebsrat: Wie geht das? 

Mit den bundesweiten Betriebsratswahlen von März bis Mai 2026 steht das Thema der betrieblichen Mitbestimmung ganz besonders im Fokus – und kann damit auch für Apothekenteams einen Gründungsanstoß geben. Das ifb ist ein bundesweiter Anbieter von Seminaren und Wissen für die Betriebsratsarbeit. Wir freuen uns darauf, beim Gewerkschaftstag praxisnahe Informationen und neue Motivation zu erhalten.

Panorama: Die Mauer

Im Anschluss an die Vorträge können wir in zwei Gruppen das Panorama DIE MAUER besichtigen und erleben dort den Alltag im Stadtteil Kreuzberg der 1980er-Jahre. Von einer Besucherplattform aus nehmen wir dabei die Position eines West-Berliners ein, der unmittelbar gegenüber der Berliner Mauer wohnt und hinüber in die DDR schauen kann. 

Austauschen und diskutieren

In den Pausen sollen auch das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch nicht zu kurz kommen. 

 

Für ADEXA-Mitglieder ist der Erlebnis- und Gewerkschaftstag kostenfrei!

Nichtmitglieder zahlen eine Kosten- und Verpflegungspauschale von 50 Euro. Vor Ort besteht keine Tageskasse.

Online-Anmeldung bis 15. März: siehe Formular 

 

Samstag, 25. April 2026 

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Str. 106-111
10117 Berlin 

Bild: Matthias Heib/Adobe Stock // buschdesign.de

Unser Programm

ab 9:30 Uhr

Einlass und Registrierung

10:00-10:15

Begrüßung

10:15-11:15

Im Haifischbecken der Interessenvertreter: Warum die Gesundheitspolitik die Sichtweise einer Apothekengewerkschaft braucht 

Georg Ehrmann, Gründer und Gesellschafter der von Beust & Coll. Beratungsgesellschaft, Hamburg

11:15-11:45

Kaffeepause

11:45-13:00

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung – eine Verpflichtung gegenüber Angehörigen und sich selbst 

Cindy Bramke, Rechtsanwältin und Mitglied bei VorsorgeAnwalt e. V., Werben/Spreewald    

13:00-14:00

Mittagspause

14:00-15:15

Betriebsratsarbeit: So geht es in der Praxis

Stephan Puhlmann, Rechtsanwalt, ifb (Institut zur Fortbildung von Betriebsräten), Berlin

15:15

Verabschiedung, Ausgabe der Teilnahmebescheinigungen, Kaffee 

16:30 // 16:45

Die Mauer, asisi Panorama Berlin: Besichtigung mit Einführung 

Checkpoint Charlie, Friedrichstraße 205

2 Gruppen

Anmeldung zum ADEXA-Erlebnis- und Gewerkschaftstag in Berlin am 25.4.2026

Anmeldung Berlin 2026

Online-Anmeldung