zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

09. April 2020

Neue Initiative: „Wir helfen Helfern“ - Profis bieten ehrenamtlich Beistand und Beratung

Am 8. April hatten wir in Deutschland 109.452 Corona-Infizierte und 2.138 Menschen sind hierzulande bereits daran verstorben. Boris Johnson liegt in London auf der Intensivstation und in New York reichen die Kühlwagen für die Leichen nicht mehr aus. Aus welchem Bereich wir auch kommen, egal wo wir leben, mit wem wir in den letzten Wochen im Kontakt gewesen sind, jeden von uns kann diese Diagnose treffen. Aus diesem Grund ist ein Großteil von uns in freiwilliger Quarantäne.

Gleichzeitig berichtete eine Apothekerin folgendes: „Arbeit im Zweischichtbetrieb, Beratung und Bedienung zahlreicher Kunden mit Mundschutz, Handschuhen und Einmalkitteln über eine Notfallklappe, Angst davor, dass sich jemand aus dem Team infiziert und es so zu Arbeitsausfällen bzw. zu Mehrarbeit kommt und darüber hinaus noch meine beiden Kinder, die ich telefonisch bei deren Hausaufgaben unterstützen muss.“

Überforderung, Anspannung und absolute Erschöpfung sind die Folge!

Um genau diese Menschen in diesen Situationen nicht alleine zu lassen, haben Imme Vogelsang* und Wiebke Marschner die Initiative „Wir helfen Helfern ONLINE“ gegründet. Denn für sie bedeutet Solidarität, nicht nur Beifall zu klatschen, sondern das zu leisten, was man leisten kann.

Dieser Initiative haben sich bisher 150 weitere Psychologen, Therapeuten und Coaches aus vier Ländern angeschlossen. Denn um unversehrt aus der Krise gehen zu können, brauchen unsere Helfer des Alltags nicht nur den körperlichen Schutz durch Atemmasken & Co., sondern auch professionellen emotionalen Beistand. 

Mit Burn-out-Prävention, psychologischer Begleitung, einer Telefonhotline, Trauma-Begleitung, einem professionellen Stressmanagement und kollegialer Beratung stehen sie ehrenamtlich und online zur Verfügung.

Jeder, der Hilfe sucht, kann sich auf der Homepage www.wir-helfen-helfern-online.de melden und bekommt dann die richtige Expert*in vermittelt.

*Imme Vogelsang hat für ADEXA schon diverse Trainings durchgeführt, u.a. bei mehreren JuMi-Wochenenden in Hamburgund beim Gewerkschaftstag 2019 in Stuttgart.

Das Angebot von "Wir helfen Helfern online" im Überblick: PDF

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>