zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

01. Februar 2019

Präsenz zeigen – beim Vortrag und im Gespräch: Schulung für das Messe- und Schulteam

Die Messe- und Schulaktiven von ADEXA trafen sich Ende Januar 2019 zum Schulungswochenende mit Referentin Bettina Theißen (ganz links). Foto: ADEXA
Das ADEXA-Messeteam zeigt jedes Jahr auf der Interpharm und der Expopharm Präsenz (Foto: ADEXA)
PTA- und PKA-SchülerInnen werden von ADEXA-Schulaktiven über ihre Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz Apotheke informiert (Bild: Kzenon/Fotolia)

Aktive ADEXA-Mitglieder prägen ganz wesentlich das Gesicht der Apothekengewerkschaft. Bei einer Schulung in Hamburg wurden sie für ihre wichtige Aufgabe gestärkt.

Nahezu jede Woche steht irgendwo in Deutschland eine ADEXA-Referentin oder ein Referent vor einer PTA- oder PKA-Schulklasse und erläutert dem Apothekennachwuchs, was eigentlich in einem Tarifvertrag steht – und warum es auch schon am Berufsstart so wichtig ist, seine Rechte als ArbeitnehmerIn zu kennen. Und auch bei nahezu jeder größeren pharmazeutischen Messe im Bundesgebiet findet man einen ADEXA-Stand, an dem die BesucherInnen sich darüber informieren können, welche Vorteile eine solidarische Gemeinschaft der Beschäftigten im Apothekenwesen mit sich bringt.

Ob am Messestand oder in der Schulklasse: neben hauptamtlichen ADEXA-MitarbeiterInnen machen diesen Job zu einem großen Teil unsere ADEXA-Aktiven. Das sind ADEXA-Mitglieder, die sich – neben ihrer Arbeit in der Apotheke – in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Apothekengewerkschaft engagieren.

Öffentlich auftreten – so geht’s

Damit sich unser Schulteam und unser Messeteam in diesem Engagement sicher und gut vorbereitet fühlen, bietet ADEXA hierfür in regelmäßigen Abständen Trainings an. So auch an einem Wochenende im Januar, an dem knapp 20 unserer Schul- und Messe-Aktiven nach Hamburg kamen und sich zum Thema „Der öffentliche Auftritt“ fortbilden ließen.

Als Trainerin hatten wir Bettina Theißen eingeladen. Sie ist von Haus aus Schauspielerin, hat bereits vor vielen Jahren begonnen, als Lehrbeauftragte und Trainerin zu arbeiten und gibt ihr Wissen überdies in diversen Büchern und Veröffentlichungen weiter.

Mit Begeisterung und sehr viel Humor gestaltete sie für uns ein mitreißendes Seminar, das die Aktiven für ihre öffentlichen Auftritte für ADEXA stärkte. Theißen stellte dabei viele Ideen und Hilfestellungen vor, die einfach und schnell umgesetzt werden können. Alles mit dem Ziel, noch effektiver auf interessierte Apothekenangestellte zuzugehen und die Apothekengewerkschaft bekannt zu machen.

Zeit zum Austausch

Beide Teams nutzten das Wochenende natürlich auch wieder, um sich untereinander auszutauschen – sowohl in ihrer Funktion als ADEXA-Aktive als auch ihrem Alltag in der Apotheke.

Uns hat es wie immer sehr großen Spaß gemacht, dieses Angebot zu organisieren und zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Freude die Teams ihre Aufgaben bei ADEXA bewerkstelligen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Interesse daran, auch aktiv zu werden?

Das ist ganz einfach. Bei ADEXA können sich Mitglieder in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagieren. Anlaufstelle für eine erste Kontaktaufnahme sind die Regionalen Geschäftsstellen oder die Regionsvorstände. Mehr Infos hier: www.adexa-online.de/ueber-adexa/adexa-regionen/

Michaela Freudenfeld

 

Bei einem öffentlichen Auftritt müssen uns nicht alle lieben, aber unser Ziel ist, dass uns alle zuhören.

Du kannst von dem, was du nicht fühlst, nicht reden.
William Shakespeare

Wenn man etwas nicht in einfacher Form erklären kann, hat man es nicht richtig verstanden.
Albert Einstein

Wenn man weiß, was man tut, kann man tun, was man will.
Mosche Feldenkrais


Das bestimmt unsere Wirkung

     

  • 55 % Körperausdruck, Mimik, Gestik
  •  

  • 38 % stimmlicher und sprachlicher Ausdruck
  •  

  • 7 % reiner Wortlaut
  •  

nach Albert Mehrabian, iranisch-amerikanischer Sozialpsychologe, 1972

 

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>