zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

28. Juli 2021

Vorstand Andreas May beim Webcast und im Videointerview

In einem PZ-Videointerview mit Chefredakteur Benjamin Rohrer sprach ADEXA-Vorstand Andreas May Anfang Juli über die Gründe für den von der ABDA prognostizierten dramatischen Fachkräftemangel bei Apotheker:innen. Außerdem war May Diskussionsteilnehmer beim Live-Webcast »PTA-Forum – Dein Thema. Deine Fragen« zum Thema "Fit für die Zukunft" am 13. Juli.

Dünne Personaldecke, viel Stress

Die Lage am Arbeitsmarkt und damit auch die Personalsituation in den Apotheken ist bereits jetzt spürbar angespannt. Das spiegelt sich auch in den Rechtsanfragen von approbierten ADEXA-Mitgliedern wider, berichtete May. Dass angestellte Apotheker:innen nach elf Berufsjahren rund 4300 Euro bekommen, hält der Gewerkschaftsvorsitzende für nicht angemessen. Dies sei auch ein Grund für die Abwanderung in besser bezahlte Bereiche wie die Pharmaindustrie.

Die Zukunft des PTA-Berufs

In der Runde mit Moderatorin Dr. Sandra Barisch, PTA-Botschafterin der Avoxa, Dr. Hannes Müller vom Geschäftsführenden Vorstand der ABDA, PTA Veronika Ehmann und der Zukunftsforscherin Kathrin Peters vom Institut für Generationenforschung in Augsburg, diskutierte May darüber, was zu tun ist, um den PTA-Beruf attraktiver zu machen. Der ADEXA-Chef kennt hier gleich mehrere Baustellen: "Es gibt kaum Aufstiegschancen in der Apotheke und oft wenig Wertschätzung". Auch das Gehalt und die Familienfreundlichkeit spielten eine Rolle. "Da ist noch viel Luft nach oben."

Eine wichtige Frage in dem Webcast war auch, welche Stärken und Schwächen die jetzt nachrückende "Generation Z" auszeichnet, was das für ihre Arbeit in der Apotheke bedeutet - und wie man im Apothekenteam mit den Herausforderungen der Digitalisierung fertig wird.

sjo

Mehr erfahren:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/die-personalsituation-in-apotheken-ist-mit-heisser-nadel-gestrickt-126670/

PZ-Interview auf YouTube: PZ Nachgefragt: „Die Personallage in den Apotheken ist jetzt schon angespannt“

https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/fit-fuer-die-zukunft-126879/seite/alle/

Webcast auf YouTube: PTA der Zukunft: Das Berufsbild der PTA im Wandel

 

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>