zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

22. März 2016

ADEXA auf der Interpharm in Berlin: Die PKA – ein Multitalent!

Vorträge, Podiumsdiskussionen, Fachausstellung: Im CityCube Berlin gab es am 18. und 19. März ein breites Spektrum an fachlicher Fortbildung für alle Berufsgruppen und interessante Anregungen an den diversen Messeständen. Viel junges Publikum war unterwegs – ein Hoffnungsschimmer angesichts des vielbeschworenen Fachkräftemangels in den öffentlichen Apotheken.

ADEXAs Erste Vorsitzende Barbara Stücken-Neusetzer beim Grußwort zum PTAheute-Kongress (Foto: ADEXA/mvdh)
Gute Beratung am Messestand der Apothekengewerkschaft (Foto: ADEXA/mvdh)
Das ADEXA-Messeteam auf der Interpharm in Berlin (Foto: ADEXA/mvdh)
Der Münchner Schnellzeichner Mr. Kiss am ADEXA-Stand (Foto: ADEXA/mvdh)
Beim PKA-Seminar ging es auch um die vielfältigen Einsatzmöglichkeite der Berufsgruppe (Foto: ADEXA/sjo)
Die ReferentInnen des PKA-Seminars mit Martina Busch (PKAaktiv) und Ulla Odendahl, Leiterin der Fachgruppe PKA bei ADEXA (Foto: ADEXA/sjo)

ADEXAs Erste Vorsitzende Barbara Stücken-Neusetzer wies bei ihrem Grußwort auf dem PTAheute-Kongress auf die Tariferhöhungen zum Jahresbeginn hin, konnte vom Runden Tisch zur PTA-Ausbildungsnovellierung berichten und bat alle Apothekenangestellten, sich an der Tarifumfrage zu beteiligen . Das ist umso wichtiger, als in diesem Jahr über eine tarifliche Vergütung besonderer Qualifizierungen verhandelt werden soll.

„Es macht sich bezahlt!“

Beim PKA-Seminar gab es außer zwei spannenden, anschaulichen Fachvorträgen auch ein leidenschaftliches Plädoyer für die PKA als festen Bestandteil im Apothekenteam. Dr. Eckart Sailer aus Rottweil, Inhaber eines Filialverbundes und ehrenamtlicher Pharmazierat, konnte aus seinen Apotheken berichten, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten es für PKA gibt. Dies entlastet  sowohl den Chef als auch die angestellten Approbierten und PTA. Und auch betriebswirtschaftlich hat es immense Vorteile! Voraussetzung ist natürlich eine gute Ausbildung sowie die Teilnahme an Fort- bzw. Weiterbildungsveranstaltungen.

Ja, ich will …

… ADEXA-Mitglied werden – das sagten nicht nur viele Schülerinnen und Azubis am ADEXA-Messestand. Messechefin Minou Hansen: „Unser Team am Stand war wie immer hoch motiviert. Dann springt der Funken auch schnell über. Die arbeitsrechtliche Beratung bei ADEXA und die Tarifbindung als Gewerkschaftsmitglied sind einfach für jeden wichtig, auch wenn es gerade keine Probleme am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz gibt.“

Dr. Sigrid Joachimsthaler

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>