zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

30. Mai 2016

Austausch im BMG zur PTA-Ausbildungsnovellierung: Offene Ohren im Gesundheitsministerium

Am 23. Mai fand im Bundesgesundheitsministerium (BMG) ein Treffen von ADEXAs Erster Vorsitzender mit Ministerialrat Hans-Georg Will, dem Leiter des Referats „Grundsatzfragen Apothekengesetz, Pharmaberufe und Apothekenbetrieb“, und drei weiteren BMG-Vertretern zur Novellierung der PTA-Ausbildung statt. Dabei übermittelte Barbara Stücken-Neusetzer ein Positionspapier des Runden Tisches zur PTA-Novellierung sowie die Ergebnisse einer Online-Umfrage von ADEXA unter jungen und angehenden PTA.

Der Termin lag einen Tag vor einem Austausch des BMG mit den Ländervertretungen zu diesem Thema. Entsprechend waren die Verantwortlichen im Ministerium sehr an den Positionen des Runden Tisches und auch denen des Berufsnachwuchses interessiert. Beim zweiten Runden Tisch im März 2016 hatte es einen mehrheitlich getragenen Konsens für die Verlängerung des Praktikums auf ein Jahr bei verpflichtenden begleitenden Unterrichtsveranstaltungen und einer tariflichen Ausbildungsvergütung gegeben (siehe DAZ 12, S. 85).

In der Online-Befragung hatten sich 53 Prozent der über 900 PTA-Schülerinnen, PTA-Praktikantinnen und junge PTA für eine Verlängerung der schulischen Ausbildung ausgesprochen, 21 % für  eine Verlängerung des Praktikums  und 6 % generell für eine Verlängerung der Ausbildung ohne Präferenz für Schule oder Praktikum. Insgesamt 80 Prozent befürworteten eine dreijährige Ausbildung.*

Langer Atem gefragt

Einen Referentenentwurf des BMG zur Ausbildungsnovellierung gibt es zurzeit offenbar noch nicht. Da sowohl eine Änderung des PTA-Gesetzes als auch die Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zustimmungspflichtig durch den Bundesrat wären, erscheint es daher aus zeitlichen Gründen unrealistisch, dass eine Novellierung noch in dieser Legislaturperiode stattfinden wird. Die ADEXA-Vorsitzende hat dem Ministerium dennoch Unterstützung bei eventuellen Vorarbeiten, die auch noch vor den Bundestagswahlen 2017 stattfinden könnten, durch den Runden Tisch angeboten.

Dr. Sigrid Joachimsthaler

*Eine ausführliche Darstellung der Online-Umfrage mit Grafiken erfolgt in der ADEXA-Mitgliederzeitschrift Spektrum 3/2016 Anfang Juli.

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>