zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

22. Juli 2022

Urlaub: Einfach mal abschalten – auch das Handy. Work-Life-Balance ohne ständige Erreichbarkeit

Während des Urlaubs sind laut Umfragen 71 Prozent der Arbeitnehmer erreichbar. Apothekenangestellte sind dazu nicht verpflichtet. ADEXA plädiert dafür, sich zu erholen – und einfach mal offline zu gehen.

Nachrichten per Team-Messenger, per WhatsApp oder per E-Mail: Auch im Urlaub ist das Wissen etlicher Angestellter gefragt. Der IT-Verband Bitkom hat jetzt Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie veröffentlicht. Befragt wurden 1.004 Personen aus Deutschland, darunter 547 Erwerbstätige.

Sieben von zehn Angestellten im Urlaub erreichbar

Die Ergebnisse zeichnen ein deutliches Bild: 71 Prozent der Berufstätigen sind in ihrem Sommerurlaub 2022 für Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen erreichbar, meist per SMS oder Messenger. 27 Prozent der Interviewten gaben an, E-Mails zu lesen und an Videokonferenzen teilzunehmen. Nur 27 Prozent der Studienteilnehmer wollen in den Ferien nicht mit dienstlichen Anfragen behelligt werden.

Angestellte, die in Kontakt mit ihrem Arbeitsplatz bleiben, fühlen sich oft unter Druck gesetzt, dies zu tun. 63 Prozent der Berufstätigen gehen davon aus, dass ihre Kolleginnen und Kollegen dies erwarten. Und 50 Prozent der Interviewten gaben an, ihre Vorgesetzten hätten solche Wünsche. Lediglich 15 Prozent entscheiden sich aus freien Stücken dafür.

ADEXA-Tipp: Klare Grenzen ziehen

„Das große Problem daran ist: Angestellte können sich im Urlaub kaum noch erholen“, so ADEXA-Vorstand Tanja Kratt. „Sie stehen ständig unter Strom – um ja keine Nachricht der Apotheke zu verpassen.“

Arbeitsrechtlich ist die Sache laut Kratt klar: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht verpflichtet, ihrer Apothekenleitung die private Handy-Nummer mitzuteilen. Das haben Richter bereits vor Jahren entschieden (Thüringer Landesarbeitsgericht, Urteil vom 16.05.2018, Az.: 6 Sa 442 / 17 und 6 Sa 444 /17). Ob man das Smartphone in der Freizeit oder im Urlaub privat nutzt, ist unerheblich.

Vor dem Urlaub eine Übergabe planen

Nur was können Mitarbeitende tun, um schlechte Stimmung in der Apotheke zu vermeiden? Kratt rät, vor dem Urlaub Zeit für eine Übergabe zu planen: Welche Arbeiten müssen noch beendet werden? Welche Rezepturen sind zu machen? Oder wer möchte vielleicht einen Rückruf und konnte bisher nicht erreicht werden?

Michael van den Heuvel

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>