zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

10. Mai 2021

Region West hat gewählt: Ehrenamtliche Interessenvertretung

Wiedergewählt in den ADEXA-Beirat: Apothekerin Ellen Oetterer, PKA Vanessa Meiler, Apothekerin Sabrina Göricke (obere Reihe v. l.). Darunter v. l. ADEXA-Juristin Christiane Eymers und Claudia Winand, Leiterin der Regionalen Geschäftsstelle West.
Die ADEXA-Region West umfasst die beiden Apothekerkammerbezirke Nordrhein und Westfalen-Lippe. Jede der vier Regionen hat ähnlich hohe Mitgliederzahlen und ist im überregionalen ADEXA-Beirat mit drei Sitzen vertreten.

Als zweite der vier ADEXA-Regionen hat die Region West (Nordrhein und Westfalen-Lippe) am 8. Mai Wahlen für den Regionsvorstand und den Beirat sowie die Delegierten durchgeführt.

Nach fünf erfolgreichen Online-Wahlgängen und einer anschließenden lebhaften Diskussion über Ziele und Wünsche für die ehrenamtliche Arbeit war die Leiterin der Regionalen Geschäftsstelle West, Claudia Winand, sehr zufrieden: „Die Region West wird sowohl auf Bundesebene wieder mit drei sehr erfahrenen Beiratsmitgliedern vertreten sein als auch bei der nächsten Delegiertenversammlung mit acht Delegierten, von denen einige frisch ins Ehrenamt starten. Das ist eine sehr vielversprechende Mischung!“ In den Beirat gewählt wurden Apothekerin Sabrina Göricke, PKA Vanessa Meiler und Apothekerin Ellen Oetterer.

Winand weiter: „Die Online-Runde nach dem Wahlprocedere hat gezeigt: Es gibt viel Bedarf für Austausch – und viele Themen, die wir anpacken können.“ Dazu sollen Online-Meetings und sobald wie möglich auch wieder Infotreffen in Präsenz angeboten werden.

ADEXA-Juristin Christiane Eymers, die die Wahlen begleitet hatte, überbrachte im Anschluss Glückwünsche von ADEXA-Vorstand Andreas May: „Die Region West ist zwar flächenmäßig klein, aber dafür sehr mitgliederstark. Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft hat in Nordrhein-Westfalen eine lange und gute Tradition, auch im Apothekenbereich! Ich freue mich, dass die Mitglieder der Region West wieder eine engagierte Interessenvertretung haben und gratuliere allen Gewählten ganz herzlich zu ihrem Amt! Viel Erfolg bei eurer Arbeit – jeden Tag in der Apotheke und in eurer Freizeit bei ADEXA für die Interessen der Apothekenangestellten!“

Mitmachen für die eigene Interessenvertretung!

Dass die vier Regionalen Vollversammlungen (RVV) in diesem Jahr – pandemiebedingt – online stattfinden müssen, ist aus Sicht der Apothekengewerkschaft zwar bedauerlich, weil das persönliche Treffen ausfallen muss. Die demokratische Beteiligungsmöglichkeit für die Mitglieder ist aber auch im Online-Format gesichert und die geheimen Wahlen können mittels Software sicher und unkompliziert durchgeführt werden. Für die RVV West war hier – wie bereits im Vorfeld – Manon Flindt von der Regionalen Geschäftsstelle Nord der gute Geist im Hintergrund.

Für die Region Mitte & Ost finden die Wahlen am 29. Mai und für die Region Süd am 19. Juni statt. Infos und Anmeldung:

Regionale Vollversammlung Mitte & Ost

Regionale Vollversammlung Süd

Sigrid Joachimsthaler

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>