zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

03. Dezember 2021

Buchtipp: Grippeimpfung in der Apotheke. Darauf sollten Angestellte achten

Apotheken wollen mehr Dienstleistungen anbieten – dazu hat sich der Berufsstand schon weit vor Corona bekannt. Doch worauf ist speziell bei Grippeimpfungen zu achten? Ein neues Buch für die Praxis fasst alle wichtigen Aspekte zusammen. 

Mit Inkrafttreten des Masernschutzgesetzes am 1. März 2020 fiel der Startschuss. Apotheken haben seither die Möglichkeit, im Rahmen von Modellprojekten Grippeschutzimpfungen anzubieten. Bei Influenza sind die Impfquoten traditionell niedrig – gerade Risikogruppen wie Senioren, Menschen mit Vorerkrankungen oder Schwangere sind kaum geschützt. Niedrigschwellige Angebote könnten die Situation verbessern. Das Thema ist aktueller denn je, seit sich in Politik und Wissenschaft manche dafür aussprechen, Apothekenteams auch in COVID-19-Impfungen einzubinden. 

Von der Theorie zur Praxis

Martina Schiffter-Weinle und ihre beiden Koautoren spannen einen weiten Bogen von der Geschichte der Impfungen über rechtliche Rahmenbedingungen und die juristische Einordnung von Impfungen bis hin zum Behandlungsvertrag. Wichtige Empfehlungen des Robert Koch-Instituts fassen sie ebenfalls zusammen.  

Apothekenteams beraten und klären Impfwillige auf. Gespräche funktionieren nur auf Augenhöhe, abhängig vom Kenntnishorizont der Patientinnen und Patienten. Sprachbarrieren erschweren solche Dialoge zusätzlich. Mitarbeitende erfahren auch, welche Dokumentationspflichten bestehen, welche Zusatzdokumentationen sinnvoll sein können und wie es gelingt, den Datenschutz einzuhalten. 

Weiter geht es mit Tipps für die Praxis – von der Entnahme des Impfstoffs aus dem Kühlschrank über die Prüfung von Fertigspritzen und die Durchführung der Impfung bis hin zur Entsorgung der Verbrauchsmaterialien. Tipps zur Hygiene dürfen nicht fehlen. 

Gleich mehrere Kapitel befassen sich mit seltenen, aber schwerwiegenden Reaktionen wie Anaphylaxien. Apothekenangestellte erfahren mehr zu den medizinischen Hintergründen, lernen aber auch, wie sie in der – äußerst seltenen – Situation richtig reagieren. 

Zahlreiche Arbeitshilfen

Soweit die Theorie. Im Praxisteil des Buches finden Leserinnen und Leser zahlreiche Arbeitshilfen, etwa ein Informationsblatt für Kundinnen und Kunden, eine Einverständniserklärung, einen Vordruck zur Gefährdungsbeurteilung für das QMS und eine Betriebsanweisung. Alle Dokumente sind auch als Download online verfügbar. Und ein Poster für das Backoffice fasst alle wichtigen Schritte bei Impfungen zusammen. 

Einstieg in ein komplexes Thema

Mein Fazit: Apotheken müssen sich in den nächsten Monaten und Jahren mit neuen Dienstleistungen positionieren. Impfungen können neben anderen Services ein Schritt in die richtige Richtung sein. Zusammen mit Vorbereitungskursen gibt das Buch einen guten, umfassenden Überblick.

Michael van den Heuvel

 

 

Martina Schiffter-Weinle / Dennis A. Effertz / Lars Peter Frohn

Grippeimpfung. Arbeitshilfe für die Apotheke

Deutscher Apotheker Verlag, 2021

ISBN 978-3-7692-7616-9

Buch/E-Book, 29,80 Euro

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>