zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

04. April 2022

ADEXA tagte in Göttingen: Delegiertenversammlung und Berufsgruppentreffen

Auch wenn sich Göttingen am 2. April von seiner winterlichen Seite zeigte, war die Stimmung bei der Delegiertenversammlung sehr gut und konstruktiv (Foto: Sina Ettmer/Adobe Stock)
Die vier Berufsgruppen der Apothekengewerkschaft vertreten die jeweiligen berufspolitischen Interessen der in ihnen zusammengefassten Berufe (Foto: Sina Ettmer/Adobe Stock)
ADEXA-Bundesvorstand Andreas May begrüßte die Delegierten aus dem ganzen Bundesgebiet und weitere Interessierte zur außerordentlichen Delegiertenversammlung (Foto: ADEXA/sjo)
Berufsgruppenleiterin und Pharmazieingenieurin Birgit Engelmann (3. v. l.) mit zwei Aktiven und Bianca Schmidt (Ltg. Regionale Geschäftsstelle Mitte & Ost); Foto ADEXA/sjo
In Göttingen stellte sich die neue Leitung der ADEXA-Berufsgruppe Apotheker:innen vor: v. l. Thomas Brongkoll (Stellvertreter), Ulrike Hey (Leiterin) Foto ADEXA/sjo
Ulla Odendahl, Leiterin der ADEXA-Berufsgruppe PKA, freute sich über eine angeregte Diskussion in Göttingen und auf die neue AG PKA-Praxis (Foto ADEXA/sjo)
PKA Natascha Richter stellte das von ihr und den von ihr betreuten PKA-Azubis verwendete digitale Berichtsheft vor, das ein Thema der neuen AG PKA-Praxis sein wird (Foto ADEXA/sjo)
Weiterbildung, Wertschätzung und Nachwuchsmangel waren Themen beim PTA-Berufsgruppentreffen, zu dem Michaela Jäger und Veronika Ehmann eingeladen hatten (Foto ADEXA/sjo).

Diverse Satzungsänderungen standen am 2. April auf der Tagesordnung einer außerordentlichen Delegiertenversammlung, zu der der ADEXA-Bundesvorstand in die Universitätsstadt Göttingen eingeladen hatte. Am 3. April trafen sich dann alle vier ADEXA-Berufsgruppen zunächst im gemeinsamen Austausch und dann mit ihren berufsspezifischen Themen.

ADEXA-Bundesvorstand Andreas May begrüßte 24 Delegierte aus den vier Regionen sowie interessierte Gewerkschaftsmitglieder am Samstag zu Beginn einer sehr konzentrierten und konstruktiven Diskussion. Mit den beschlossenen Satzungsänderungen wird die 2018 umgesetzte Strukturreform nachjustiert und die ehrenamtliche Arbeit von aktiven Mitgliedern noch stärker in den Fokus genommen.

Zum Abschluss der Delegiertenversammlung bedankten sich May und seine Vorstandskollegin Tanja Kratt bei Rechtsanwältin Minou Hansen, der Leiterin der ADEXA-Rechtsabteilung, für die gelungene Vorbereitung und Moderation dieser mitunter recht komplizierten Materie. Nach den diversen pandemiebedingten Online-Meetings der letzten Monate waren sich alle Teilnehmenden einig: Für die gewerkschaftliche Arbeit bleibt der persönliche Austausch ohne digitale Barrieren unverzichtbar.

Was machen die ADEXA-Berufsgruppen?

Dies galt im Übrigen auch für die Diskussionsrunde am folgenden Sonntag. Hier beteiligten sich viele Aktive aus dem ganzen Bundesgebiet aus den vier ADEXA-Berufsgruppen Apotheker:innen, Pharmazie-Ingenieure/Apothekerassistent:innen, PTA sowie PKA. Nach einem Austausch über gemeinsame berufspolitische Fragen in großer Runde wurde in vier separaten Gruppen weiter getagt und geplant.

Bei den Pharmazieingenieuren und Apothekerasssistent:innen mit Berufsgruppenleiterin Birgit Engelmann ging es dabei u. a. um ein Treffen zu den Themen Heilberufsausweis für PI sowie Rente, um Anstrengungen der Standesvertretung (ABDA/Bundesapothekerkammer) gegen den Fachkräftemangel für alle Berufsgruppen, aber auch um verschiedene Ideen für die umweltfreundliche Apotheke.

Beim Treffen der Berufsgruppe Apotheker:innen stellten sich die neugewählte Berufsgruppenleitung Ulrike Hey und ihr Stellvertreter Thomas Brongkoll vor und nahmen Wünsche der Anwesenden für ihre Arbeit auf. Auch die AG Filialleitung und die Novellierung der Approbationsordnung waren Punkte auf der Agenda der Approbierten bei ADEXA.

Die Berufsgruppe PKA bei ADEXA gründete auf ihrem Treffen eine neue Arbeitsgruppe „PKA Praxis. Themen sind beispielsweise das digitale Berichtsheft und ein bundesweiter Ausbilderschein für PKA nach dem Vorbild der Kammer Nordrhein. Berufsgruppenleiterin Ulla Odendahl plant für 2022 außerdem ein Treffen der ADEXA-Aktiven in Berufsbildungs- und Prüfungsausschüssen.

Beim Treffen der ADEXA-Berufsgruppe PTA unter der Leitung von Michaela Jäger und Veronika Ehmann wurde über den Austausch zur Nachwuchsgewinnung auf Ebene der Kammern Nordrhein und Rheinland-Pfalz informiert. Hier ging es u. a. darum, welche Weiterbildungsmöglichkeiten für PTA als attraktiv wahrgenommen werden und wie man gegen den Mangel an PTA vorgehen kann.

Sigrid Joachimsthaler

 

Die ADEXA-Satzung in der Fassung vom 02.04.2022: PDF

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>