zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

09. Dezember 2022

Energiepauschale für Studierende und Fachschüler:innen

Studierende erhalten 200 Euro als einmalige, nicht zu versteuernde Energiepauschale – das hat der Bundestag beschlossen. Das Gesetz soll zum 21. Dezember 2022 in Kraft treten. Die Auszahlung beginnt wohl Anfang 2023. 

Berechtigt sind Studierende an Hochschulen sowie Fachschülerinnen und Fachschüler. Auch Promotionsstudierende oder Studierende in Teilzeit erhalten den Betrag. Explizit spricht die Regierung ebenfalls ausländische Studierende in Deutschland an. Einzige Voraussetzung: Berechtigte müssen zum 1. Dezember an einer deutschen Hochschule immatrikuliert gewesen sein. ADEXA rät auch Eltern, ihre Kinder darauf anzusprechen, falls sie gerade studieren. Studierende müssen die Leistung online beantragen; die Antragsplattform war bei Redaktionsschluss noch nicht freigeschaltet. 

mvdh 

Weitere Informationen. beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>