zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

28. Februar 2022

Frieden und Selbstbestimmung für die Ukraine

ADEXA verurteilt das Vorgehen des russischen Machthabers Putin und seiner Unterstützer auf Schärfste. Wir fordern eine sofortige Beendigung dieses völkerrechtswidrigen Angriffskrieges mitten in Europa.

Unsere Solidarität gilt der ukrainischen Bevölkerung und seiner demokratisch gewählten Regierung. Soldaten, Freiwillige und Zivilisten werden getötet, Familien zerrissen, viele Frauen, Kinder und alte Menschen sind auf der Flucht. Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ukrainischen Wurzeln hier in Deutschland bangen um das Leben von Verwandten und Freunden. Auch Infrastrukturen und Umwelt in ihrem Heimatland leiden unter der Zerstörung.

Wir sehen aber auch, dass in der russischen Bevölkerung die Kritik an Putins Krieg wächst – trotz der Repressionen, denen Demonstrierende ausgesetzt sind. Auch auf russischer Seite wird es Opfer geben – nicht nur in den Familien, deren Angehörige als Soldaten in den Krieg geschickt wurden. Die russische Bevölkerung im Ganzen wird unter den Sanktionen leiden, solange Putin sich nicht eines Besseren besinnt.

Wir appellieren daher an alle Verantwortlichen, sich mit ihrer ganzen Kraft für das Ende der russischen Kriegshandlungen und einen friedlichen Dialog zwischen den beiden unabhängigen Staaten Ukraine und Russland einzusetzen.

Falls Sie für die ukrainische Bevölkerung spenden möchten:

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>