zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

28. August 2017

JuMi-Wochenende 2017 in Hamburg

Vom 10.-11. Juni 2017 fand ein Fortbildungswochenende speziell für junge Mitglieder in der ADEXA-Hauptgeschäftsstelle in Hamburg statt. Neben der Vorstellung der Gewerkschaft und der Gewerkschaftsarbeit stand vor allem die Kommunikation in herausfordernden Situationen des Apothekenalltags im Vordergrund.

Wie bereits 2016 fand auch in diesem Jahr wieder ein JuMi-Fortbildungswochenende in Hamburg statt. Neben drei Mitgliedern der JuMi-Steuergruppe (siehe Spektrum 3/2017) waren elf weitere Mitglieder unter 35 Jahren nach Hamburg eingeladen worden. Einige Teilnehmer trafen sich bereits am Samstag zum Frühstück im Hotel und knüpften die ersten Kontakte.

Gemeinsam ging es dann zur Hauptgeschäftsstelle, wo auch die restlichen Teilnehmer eintrafen. Nach einer entspannten Kennenlernrunde und einem Austausch der Erwartungen an das Wochenende ging es mit dem ersten Programmpunkt los.

Wie arbeitet ADEXA? Und was wollen die JuMis?

Michaela Freudenfeld stellte uns die Gewerkschaft vor. Besonders anschaulich war ein von ihr aufgezeichnetes Modell, wie die einzelnen Gruppierungen der Gewerkschaft zusammengehören und wie Haupt- und Ehrenamt Hand in Hand arbeiten.

Im Anschluss kamen wir JuMis an die Reihe: Die Steuergruppe stellte sich vor und präsentierte das JuMi-Konzept. Ziel war es zu zeigen, was wir bisher erreicht haben – und auch einige der „Neuen“ für das Ehrenamt zu begeistern.

Vor der Mittagspause gab es von ADEXA-Rechtsanwältin Minou Hansen noch einige Tipps zum Thema Arbeitsvertrag. Dazu wurde in Zweier-Teams zunächst auf Karten notiert, welche Inhalte auf jeden Fall und welche auf keinen Fall in einen Arbeitsvertrag sollen bzw. dürfen. Anschließend wurden diese Meinungen dann genauer beleuchtet und Licht ins Dunkle gebracht. Alle Fragen, die nach und nach entstanden, wurden von unserer Juristin beantwortet und so konnten alle zufrieden in die Mittagspause gehen.

Dabei blieb genug Zeit, um sich nach einer Stärkung mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, etwa bei einem Spaziergang oder in der Sonne auf der Terrasse der Hauptgeschäftsstelle.

Nach der Mittagspause ging es mit einem Workshop weiter, der von der Leipziger Kommunikationstrainerin Marion Nagel geleitet wurde. Sie hatte bereits im November 2016 der Steuergruppe moderierend zur Seite gestanden, um das JuMi-Konzept zu entwickeln.

Marion Nagel hatte im Vorfeld alle Teilnehmer kontaktiert und gefragt, welche Kommunikationssituationen im Apothekenalltag als schwierig empfunden werden bzw. nicht zufriedenstellend laufen. Dadurch gab es sehr viele Beispiele, mit denen gearbeitet werden konnte.

Als erstes ging es in Zweierteams darum, das aktive Zuhören bewusster zu machen. Anschließend stellte Marion Nagel das „Kommunikationsquadrat“ mit den „vier Seiten einer Nachricht“ nach Friedemann Schulz von Thun vor, mit dem schwierige Situationen gemeistert werden können. Es gab auch gleich Gelegenheit dazu, anhand unserer Beispiele mit dem Kommunikationsquadrat zu üben.

Am Ende des ersten Tages ging es zum nahe gelegenen Bootsanleger, hier startete eine Alsterfahrt in Richtung Innenstadt. Am Jungfernstieg angekommen ging es weiter zum Alsterpavillon, dort gab es zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen.

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück mit dem Kommunikationstraining weiter. Mit Hilfe des Kommunikationsquadrates konnten wir uns gezielt auf ein bestimmtes Gespräch vorbereiten: zum einen aus der Sicht der Teilnehmer, was noch relativ einfach umsetzbar war. Zum anderen wurde jedoch auch versucht aus der Sicht des Gesprächspartners auf die Situation zu blicken. Das stellte sich als relativ schwierig heraus.

In einer Schlussrunde gab danach noch einmal jeder wieder, was sie oder er an dem Wochenende für sich mitgenommen hat und was einem am besten gefallen hat.

Alle konnten sehr viel Input aus dem Kommunikationstraining mitnehmen und sehen schwierigen Situationen und Gesprächen dadurch jetzt wesentlich gelassener entgegen.

Ein Fazit am Ende lautete: „Egal in welcher Apotheke, alle haben ähnliche Probleme. Und es ist schön, dass man damit nicht alleine ist.“

Veronika Ehmann

JuMi-Steuergruppe

Mehr zur den JuMis bei ADEXA finden Sie hier

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>