News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

02. März 2015

Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. lassen Pillen durchs Land rollen

Unter dem Motto „Die Pille rollt“ lassen die Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. (AoG) 16 Fußbälle durch das Land des Fußball-Weltmeisters rollen. ADEXA hatte im Jubiläumsjahr 2014 ein Ostafrikaprojekt unterstützt. Jetzt steht Deutschland im Fokus: Durch jeden Kammerbezirk rollt ab sofort eine „Pille“. Alle können aktiv werden und mitmachen.

Auf der Reise durch sein Bundesland wird jeder Ball auf einem Blog und auf Facebook von seinen Erlebnissen berichten. Der Kreativität der Teilnehmer sind dabei keine Grenzen gesetzt. Den Reiseberichten sollen mit witzigen Geschichten, Bildern, Schnappschüssen etc. Leben eingehaucht werden. Stationen werden vor allem Apotheken, pharmazeutische Unternehmen, Großhändler und Universitäten sein, aber auch ein Ausflug ins Stadion oder eine Ballonfahrt sind denkbar. Ziel der Reise ist die Mitgliederversammlung und die 15-Jahresfeier des Vereins in Berlin am 25. April. Dort werden die Bälle zugunsten der Projektarbeit von AoG versteigert. Einige Bälle werden sich aber auch auf den Weg in die Projekte von AoG machen und dort zum Vergnügen aller verbleiben.

Mit einem kleinen hauptamtlichen Team und speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Einsatzkräften leistet die Nichtregierungs-Organisation als Spezialist im Bereich Pharmazie regelmäßig humanitäre Nothilfe, zuletzt nach dem Taifun Haiyan auf den Philippinen 2013 und nach dem Hochwasser auf dem Balkan 2014. Außerdem werden in Argentinien, Kenia, Mexiko, der Republik Moldau, Nepal, auf den Philippinen und in Tansania langfristige Projekte zur Verbesserung der Strukturen in der Gesundheitsversorgung durchgeführt und weiter aufgebaut.

Der Verein mit über 1200 Mitgliedern feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Um diesen Geburtstag gebührend zu feiern, wollte sich die Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern etwas Besonderes einfallen lassen. Die Idee zur Aktion wurde beim gemütlichen AoG-Stammtisch in Rostock an der Ostsee geboren und schlägt nun große Wellen durch das ganze Land. Die Aktion, die von der Kreativität und Eigeninitiative ihrer Teilnehmer leben wird, startet am 2. März gleichzeitig in 16 deutschen Apotheken.

Quelle: AoG

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>