News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

12. September 2015

Landesgruppe Bayern: Neuer Landesvorstand hat sich konstituiert

Die Landesgruppe Bayern hat einen neuen Landesvorstand. Nachdem sich Nadine Freialdenhoven aus der ehrenamtlichen Arbeit als Landesvorsitzende und Beirätin zurückgezogen hat, ist Andreas May (PTA) in dem jetzt dreiköpfigen Gremium zum Vorsitzenden gewählt worden. Seine Stellvertreterin ist Eva-Maria Plank (Apothekerin); Dagmar Carsten (Apothekerassistentin) hat wieder das Amt der Schatzmeisterin inne.

„Wir brauchen eine starke Arbeitnehmervertretung, um tarif- und berufspolitisch für die Apothekenangestellten in Bayern wie bundesweit etwas bewegen zu können – dabei denke ich in erster Linie an die ADEXA-Mitglieder“, so der neue Vorsitzende zu seiner Motivation. Als einem von wenigen männlichen PTA liegen Andreas May die Interessen seiner Berufsgruppe besonders am Herzen. „Aber natürlich ist es wie in der Apotheke – nur als Team funktioniert man richtig effektiv. Deshalb darf auch bei ADEXA kein Apothekenberuf aus dem Blickfeld geraten und wir müssen die Belange aller Kolleginnen und Kollegen vertreten.“

Seit einem Jahr ist May Mitglied der Tarifkommission, die als nächste Herausforderung Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag mit dem ADA auf der Tagesordnung stehen hat. „In diesem Zusammenhang sind mir passgenaue Fort- und Weiterbildungen sowie eine zukunftsfähige Novellierung der PTA-Ausbildung wichtig. Denn nur fachlich gut qualifizierte Mitarbeiter können berechtigte Forderungen an die Arbeitgeber und die Politik stellen, was Gehälter bzw. die Apothekenhonorierung betrifft“, sagt Andreas May.

Seine Vorgängerin Nadine Freialdenhoven hat inzwischen neue politische Wege eingeschlagen und wird sich verstärkt in der Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union engagieren, wo sie in den Vorstand des Regionalverbandes München-Südbayern gewählt wurde. Der ADEXA-Vorstand und der Landesvorstand Bayern bedanken sich für ihren langjährigen Einsatz für die Landesgruppe und die Apothekengewerkschaft und wünschen ihr viel Erfolg bei dieser neuen Herausforderung.

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>