zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

02. Oktober 2023

Diskutieren in Düsseldorf: ADEXA auf der Expopharm und beim Deutschen Apothekertag 2023

V. l.: Julia Sommer (Reg. Geschäftsstelle West) Bianca Schmidt (Leitung Messeteam), Veronika Ehmann (Beirat Süd/JuMis) (Foto: © ADEXA)
Bundesvorstand Andreas May im Gespräch mit Michaela Jäger (Leitung Berufsgruppe PTA / Beirat Süd) (Foto: © ADEXA)
V. l. André Becker (Beirat Mitte & Ost), ADEXA-Messechefin Bianca Schmidt, Tanja Buchholz (Foto: © ADEXA)
Vertreter:innen von BPhD-Vorstand und ADEXA tauschten sich u. a. über die Höhe der Ausbildungvergütung im PJ aus (Foto: © ADEXA)
V. l. RAin Minou Hansen; Verena Maute, Albert Glaser, Teram K. Fritzenschaft (BPhD-Vorstand), Ulrike Hey (Ltg. Berufsgruppe Apotheker:innen) (Foto ADEXA)
Zum Auftakt des Deutschen Apothekertages 2023 gab es einen Rückblick auf den bundesweiten Apotheken-Protesttag am 14. Juni (Foto: © ADEXA)
Der Slogan "Apotheken stärken. Jetzt!" zog sich wie ein roter Faden durch den ganzen Apothekertag in Düsseldorf (Foto: © ADEXA)
Die Delegierten zeigten Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, wie unzufrieden sie mit seiner Politik sind (Foto: © ADEXA)
Der Minister hatte einen Tag vor seiner Online-Rede am 27. September seine Pläne für den Apothekenbereich bereits an die Medien "geleakt" (Foto: © ADEXA)
Claudia Korf, GF Ökonomie der ABDA, stellte die Wirtschaftzahlen vom Sommer 2023 vor und sprach auch die ADEXA-Gehaltsforderung an (Foto: © ADEXA)
Mit der "Düsseldorfer Erklärung" fordern die Delegierten angesichts alarmierender Zahlen endlich eine angemessene Honorierung (Foto: © ADEXA)
Mit Transparenten wurde die "Düsseldorfer Erklärung" - Resolution für eine faire Vergütung der Apotheken vor Ort - in Szene gesetzt (Foto: © ADEXA)
Die AG PKA Praxis freute sich über die ersten Exemplare des von ihnen entwickelten Workbooks für das Schüler:innenpraktikum (Foto: © ADEXA)
Neues Design: Am Glücksrad kamen die Mitglieder des Messeteams mit vielen Expopharm-Besucheri:innen ins Gespräch (Foto: © ADEXA)

Eine lebendige Messe mit vielen Besucherinnen und Besuchern am ADEXA-Stand: PKA- und PTA-Schulklassen, Lehrkräfte – darunter auch ADEXA-Aktive, Angestellte aller Berufsgruppen, Interessenvertreter und Berufspolitik. Das Messeteam von ADEXA hatte viele Gelegenheiten, für die Vorzüge einer Mitgliedschaft zu werben. Und es wurde häufig auf die Gehaltsforderung von 10,5 Prozent für den Tarifbereich ADA angesprochen.

ADEXA-Bundesvorstand Andreas May und die Leiterin der Rechtsabteilung, Minou Hansen, konnten die Messe für diverse Gespräche nutzen, unter anderem mit Vertreter:innen des BPhD, des Verbands demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VdPP) und von Apothekerkammern und -verbänden.

Lauterbach setzte die Agenda

Ein wichtiges Diskussionsthema waren immer wieder die Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, die er am Mittwoch online in der Hauptversammlung des Deutschen Apothekertags (DAT) vorgestellt hatte. Die Delegierten hatten diese Pläne – insbesondere diejenigen für Light-Filialen ohne anwesende Approbierte – am Donnerstag mit einer Resolution „abgeschmettert“. Eine zweite Resolution, die "Düsseldorfer Erklärung", wurde am Freitag verabschiedet. Sie ging auf den Finanzierungsbedarf der öffentlichen Apotheken ein – auch mit Blick auf die Gehälter.

Ein Statement von ADEXA mit Forderungen der Apothekenangestellten an den Gesundheitsminister finden Sie hier auf unserer Website. Klar ist aus ADEXA-Sicht: Ohne eine bessere Honorierung durch die GKV geht es nicht!

Gute Stimmung am Messestand

ADEXA-Messechefin Bianca Schmidt und ihr Team waren an den vier Messetagen gut ausgelastet. Quizfragen von PTA-Schülerinnen zur Apothekengewerkschaft aus Münster wurden beantwortet, viele Flyer und das druckfrische Mitgliedermagazin Spektrum 4/23 verteilt. Hingewiesen wurde immer wieder auch auf den Messe-Rabatt für Neumitglieder.

Ein Expopharm-Preisrätsel, das neugestaltete Glücksrad und der Schnellzeichner Mr. Kiss waren weitere Attraktionen. Aber am allerwichtigsten waren die offenen Ohren für die Anliegen der Besucherinnen und Besucher sowie die gute Stimmung am Messestand.

AG PKA Praxis präsentiert: WORKBOOK fürs Schülerpraktikum

Anja Löst und Natascha Richter, die Leiterinnen der AG PKA Praxis bei ADEXA, hatten am Donnerstagmittag zu einem Treffen für interessierte PKA am ADEXA-Stand eingeladen. Ein Highlight waren die ersten zwanzig Exemplare des von der AG erarbeiteten „WORKBOOK Schüler:innenpraktikum“. Es soll zum einen den Praktikantinnen und Praktikanten spannende Aufgaben an die Hand geben als auch die betreuenden Teammitglieder in den Apotheken unterstützen.

Das Workbook ist als PDF-Download auf der ADEXA-Website erhältlich: weiter. Infos oder Feedback:  agpka.praxis[at]adexa-online.de.

Sigrid Joachimsthaler

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>