News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

15. April 2024

Fakten, Trends und Raum für Begegnungen: Das war die INTERPHARM in Mannheim

Das Congress Center Rosengarten in Mannheim am Vorabend in der Abendsonne © ADEXA
Blick auf die Fachaustellung mit dem ADEXA-Stand im Hintergrund © ADEXA
Mitglieder des BPhD-Vorstandsteams im Gespräch mit Andreas May und Minou Hansen © ADEXA
Besonders in den Vortragspausen gab es viel Andrang am ADEXA-Stand © ADEXA
Gute Laune inklusive: das ADEXA-Messeteam © ADEXA
Detektivarbeit zu Nebenwirkungen - ein Vortrag von Apothekerin Sabine Haul © ADEXA
Über antiinflammatorische Ernährung informierte Prof. Dr. Martin Smollich © ADEXA
Wie digital ist Deutschland wirklich beim E-Rezept? Eine Analyse von Florian Giermann © ADEXA
KI in der Apotheke - was geht, was ist erlaubt? Ein Vortrag von Anna Schatz © ADEXA
Wie Social Media in der Apotheke geht, wissen Benedikt Richter und Paulina-Mathea Kuberczik © ADEXA
Doppelte PKA-Power: Tanja Buchholz und Anja Löst (3. und 3. v. l.) © ADEXA
Der Austausch auf den Messen ist wichtig für die Arbeit der Gewerkschaft © ADEXA
Ein Festvortrag, der viele Fans von Dr. Mark Benecke faszinierte und zum Bücherkauf einlud © ADEXA
Signierstunde mit dem bekannten Kriminalbiologen und Insektenspezialisten aus Köln © ADEXA

Das neue Konzept für den jährlichen Fortbildungskongress im Frühjahr hat sich bewährt: Statt einer Zuordnung zu bestimmten Berufsgruppen konnte man sich flexibel seine ganz persönlichen Highlights zusammenstellen. Und zwischendurch gab es auf der Fachmesse am ADEXA-Stand und bei anderen Ausstellern einiges zu entdecken.

„Ich bin froh, dass Sie die ganze Arbeit für uns machen“ – über diese Aussage eines Mitglieds hat sich ADEXA-Juristin Minou Hansen in Mannheim besonders gefreut. Sowohl Hansen als auch ADEXA-Messechefin Bianca Schmidt konnten aber auch von vielen anderen berichten, die sich explizit bedankt haben: zum Beispiel für die gute arbeitsrechtliche Unterstützung oder für die Gutscheine zur INTERPHARM.

Auf Rang 2 der Topthemen kam dann die Frage nach dem Stand der Tarifverhandlungen. Hier sind zwar die Arbeitgeberverbände ADA und TGL Nordrhein am Zug, aber es wurde auch klar: Die Geduld der Angestellten ist endlich!  

ADEXA-Bundesvorstand Andreas May nutzte die Gelegenheit, neben aktuellen Themen (wie Social Media für die Apotheke, E-Rezept und Digitalisierung) viele berufspolitische Gespräche zu führen und sich beispielsweise mit Vorstandsmitgliedern vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e. V. (BPhD) und Vertretern der Gruppe AByou auszutauschen.

Schulklassen und Lehrkräfte

Besonders am Freitag waren in Mannheim viele PTA- und PKA-Schulklassen mit ihren Lehrkräften unterwegs. Bianca Schmidt, die derzeit ihre Kollegin aus der Region Süd bei den Fachschulen vertritt, konnte auch bekannte Gesichter begrüßen: „Die eine oder andere Lehrerin habe ich entweder kürzlich in ihrer Schule besucht oder konnte unsere Infoveranstaltung online durchführen. Gerade im letzteren Fall ist es schön, sich dann auch persönlich zu begegnen.“

Die Leiterin der ADEXA-Berufsgruppe Apotheker:innen, Ulrike Hey, konnte sich am ADEXA-Stand mit Studierenden austauschen, denen – neben den pharmazeutischen Themen – mit dem Format „Nachwuchs Pharmazie“ wieder ein eigener Ausstellerbereich und zielgruppengerechte Vorträge angeboten wurden. Zusammen mit Elfriede Hoffmann von der ADEXA-AG Filialleitung war Hey auch als Ansprechpartnerin für Approbierte in Filialleitungsposition in Mannheim. 

Einen guten Einstieg für die Gespräche mit dem Berufsnachwuchs und Nichtmitglieder boten auch das ADEXA-Glücksrad sowie ein Gewinnspiel. Und wer sich für eine Mitgliedschaft interessierte, wurde vom Messeteam auf die kommende Mai-Aktion hingewiesen.

Für die Fans von Dr. Mark Benecke im ADEXA-Team gab es am Freitag kurz vor 17 Uhr dann „frei“, um sich den Festvortrag des Kölner Kriminalbiologen und forensischen Gutachters anzuhören. Auch Exemplare seiner diversen Bücher (sogar zwei für Kinder!) konnten am Sondertisch des Deutschen Apotheker Verlags erstanden und vom Autor vor seinem Vortrag signiert lassen werden.

Networking am Abend

Bei der anschließenden Happy Hour wurde das Netzwerken gestartet oder fortgeführt, das für viele Teilnehmende einen ganz zentralen Punkt auf der INTERPHARM-Agenda darstellt. Und weil das Wetter in Mannheim fast frühsommerlich lau war, bot der „INTERPHARM Absacker“ ab 21 Uhr dazu eine weitere Gelegenheit in und vor allem vor der Hagestolz Bar.

Auch die PTAheute-Lounge war für viele PTA während der zwei Kongresstage ein wichtiger Raum für Gespräche mit Kolleginnen oder dem PTAheute-Team. Und sie sorgte mit dem besten Barista im Congress Center Rosengarten außerdem für den nötigen Koffeinkick, um die nächsten Vorträge aufmerksam zu verfolgen.

Danke an die Veranstalter, danke ans ADEXA-Messeteam

Andreas May und Bianca Schmidt waren sich nach dem Kongress einig: Das Messeteam hat sich in der jetzigen Zusammensetzung bewährt, um die Apothekengewerkschaft und alle Berufsgruppen bestmöglich zu präsentieren. May: „Ich danke insbesondere den ehrenamtlich Aktiven des Teams für ihr Engagement, denn sie sprechen aus eigener Erfahrung in der Apotheke und sind daher für ADEXA besonders wichtige Multiplikatoren.“

Dem Deutschen Apotheker Verlag und allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen sei an dieser Stelle ebenfalls herzlich gedankt für zwei frühlingsfrische, inspirierende Tage in Mannheim!

Sigrid Joachimsthaler

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>