ADEXA – Die Apothekengewerkschaft
Datenschutzerklärung
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich? An wen kann ich mich wenden?
Verantwortlich ist:
ADEXA – Die Apothekengewerkschaft
Leinpfad 75
22299 Hamburg
Tel.: 0 40 / 36 38 29
info[at]adexa-online.de
Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragte unter:
ADEXA – Die Apothekengewerkschaft
Rechtsanwältin Minou Hansen
Leinpfad 75
22299 Hamburg
Tel.: 0 40 / 36 38 29
info[at]adexa-online.de
2. Welche Daten erheben und speichern wir? Und wozu verwenden wir die Daten?
a) Beim Besuch unserer Website:
Beim Aufrufen unserer Website www.adexa-online.de werden durch den Browser, der auf Ihrem Computer, Smartphone, Tablet o.ä. zum Einsatz kommt, automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden zeitlich befristet für 14 Tage in einem sogenannten Logfile (einer Datei) gespeichert.
Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- IP-Adresse Ihres Geräts
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- User-Agent (Kombination aus verwendetem Browser mit Version und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners)
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
- Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
- Auswertung von Zugriffszahlen über AWStats
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
b) Bei Anmeldung für unseren E-Mail-Newsletter
Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zuzusenden. Falls Sie den E-Mail-Newsletter abonnieren, erfassen wir folgende Daten:
- Ihren Namen,
- Ihre E-Mail-Adresse,
- die IP-Adresse des aufrufenden Rechners,
- das Datum und die Uhrzeit der Registrierung bzw. der Öffnung des Newsletters.
Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name werden so lange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Auf die Daten haben Zugriff:
- Administratoren von ADEXA
- Administratoren der graphodata GmbH
- Administratoren der CleverReach GmbH & Co. KG
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte außerhalb der Administratorengruppe weiter.
Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch auch jederzeit an info[at]adexa-online.de per E-Mail senden.
c) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars für Anfragen oder Anmeldungen zu Veranstaltungen
Bei Fragen und bei der Anmeldung für Veranstaltungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Kontaktformulare zu nutzen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt, und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Es werden alle über die Formulare eingegebenen Daten nach 30 Tagen vom Webserver unwiderruflich gelöscht.
d) Bei Nutzung unserer Formulare zum Antrag auf eine Mitgliedschaft oder „Mitglied wirbt Mitglied“
Beim Antrag auf eine Mitgliedschaft inklusive der Aktionen „Mitglied wirbt Mitglied“ bzw. „Beitragsfrei im Mai“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Kontaktformulare zu nutzen. Dabei ist die Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Berufsgruppe, Ihres Geburtsdatums, Ihres Kammerbezirks und Ihrer Bankverbindung erforderlich. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zur Erfüllung unserer satzungsmäßigen Zwecke in eine Datenbank überführt.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Rechtsberatung und Rechtsvertretung (inkl. Anlage einer digitalen Akte mit dem Schriftverkehr)
- Information (Versand des Mitgliedermagazins „Spektrum“, Versand neuer Tarifverträge, Einladung zu Veranstaltungen)
Die Daten werden
- nach 30 Tagen vom Webserver unwiderruflich gelöscht,
- nach dem Ausscheiden eines Mitglieds automatisch aus der Mitgliederverwaltung gelöscht, falls keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen.
3. Findet ein „Profiling“ statt?
Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel, Sie mit den bestmöglichen Informationen zu versorgen. Dazu gehören v. a. Ihre Berufsgruppe, Ihr Kammerbezirk (z. B. wegen der entsprechenden Tarifverträge) und Ihr Wohnort.
4. Wer verarbeitet Daten für uns?
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
- dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.
5. Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht oder Formulare teilweise ausgefüllt haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
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