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ADEXA – die Gewerkschaft für das ganze Apothekenteam

Datenschutz

ADEXA – Die Apothekengewerkschaft

Datenschutzerklärung

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich? An wen kann ich mich wenden?

Verantwortlich ist:

ADEXA – Die Apothekengewerkschaft
Leinpfad 75
22299 Hamburg
Tel.:  0 40 / 36 38 29
info[at]adexa-online.de

Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragte unter:

ADEXA – Die Apothekengewerkschaft
Rechtsanwältin Minou Hansen
Leinpfad 75
22299 Hamburg
Tel.:  0 40 / 36 38 29
info[at]adexa-online.de

2. Welche Daten erheben und speichern wir? Und wozu verwenden wir die Daten?

a) Beim Besuch unserer Website:

Beim Aufrufen unserer Website www.adexa-online.de werden durch den Browser, der auf Ihrem Computer, Smartphone, Tablet o.ä. zum Einsatz kommt, automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden zeitlich befristet für 14 Tage in einem sogenannten Logfile (einer Datei) gespeichert.
Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

     

  • IP-Adresse Ihres Geräts
  •  

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  •  

  • Name und URL der abgerufenen Datei
  •  

  • User-Agent (Kombination aus verwendetem Browser mit Version und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners)
  •  

  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  •  

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

     

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  •  

  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
  •  

  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  •  

  • Auswertung von Zugriffszahlen über AWStats
  •  

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

b) Bei Anmeldung für unseren E-Mail-Newsletter

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zuzusenden. Falls Sie den E-Mail-Newsletter abonnieren, erfassen wir folgende Daten:

     

  • Ihren Namen,
  •  

  • Ihre E-Mail-Adresse,
  •  

  • die IP-Adresse des aufrufenden Rechners,
  •  

  • das Datum und die Uhrzeit der Registrierung bzw. der Öffnung des Newsletters.
  •  

Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name werden so lange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Auf die Daten haben Zugriff:

     

  • Administratoren von ADEXA
  •  

  • Administratoren der graphodata GmbH
  •  

  • Administratoren der CleverReach GmbH & Co. KG
  •  

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte außerhalb der Administratorengruppe weiter.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch auch jederzeit an info[at]adexa-online.de per E-Mail senden.

c) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars für Anfragen oder Anmeldungen zu Veranstaltungen

Bei Fragen und bei der Anmeldung für Veranstaltungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Kontaktformulare zu nutzen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt, und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Es werden alle über die Formulare eingegebenen Daten nach 30 Tagen vom Webserver unwiderruflich gelöscht.

d) Bei Nutzung unserer Formulare zum Antrag auf eine Mitgliedschaft oder „Mitglied wirbt Mitglied“

Beim Antrag auf eine Mitgliedschaft inklusive der Aktionen „Mitglied wirbt Mitglied“ bzw. „Beitragsfrei im Mai“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Kontaktformulare zu nutzen. Dabei ist die Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Berufsgruppe, Ihres Geburtsdatums, Ihres Kammerbezirks und Ihrer Bankverbindung erforderlich. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zur Erfüllung unserer satzungsmäßigen Zwecke in eine Datenbank überführt.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

     

  • Rechtsberatung und Rechtsvertretung (inkl. Anlage einer digitalen Akte mit dem Schriftverkehr)
  •  

  • Information (Versand des Mitgliedermagazins „Spektrum“, Versand neuer Tarifverträge, Einladung zu Veranstaltungen)
  •  

Die Daten werden

     

  • nach 30 Tagen vom Webserver unwiderruflich gelöscht,
  •  

  • nach dem Ausscheiden eines Mitglieds automatisch aus der Mitgliederverwaltung gelöscht, falls keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen.
  •  

3. Findet ein „Profiling“ statt?

Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel, Sie mit den bestmöglichen Informationen zu versorgen. Dazu gehören v. a. Ihre Berufsgruppe, Ihr Kammerbezirk (z. B. wegen der entsprechenden Tarifverträge) und Ihr Wohnort.

4. Wer verarbeitet Daten für uns?

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

     

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  •  

  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  •  

  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  •  

  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
  •  

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.

5. Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht oder Formulare teilweise ausgefüllt haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Diese Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Website: usercentrics.com/de/ (im Folgenden „Usercentrics“).


Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an Usercentrics übertragen:

     

  • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
  •  

  • Ihre IP-Adresse
  •  

  • Informationen über Ihren Browser
  •  

  • Informationen über Ihr Endgerät
  •  

  • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website
  •  

Des Weiteren speichert Usercentrics ein Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.
Der Einsatz von Usercentrics erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

 

 

6. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben das Recht, gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

Sie haben das Recht, gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht, gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Sie haben das Recht, gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Sie haben das Recht, gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Sie haben das Recht, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Sie haben das Recht, sich gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder die Aufsichtsbehörde in Hamburg (Sitz der ADEXA-Hauptgeschäftsstelle) wenden.

7. Welche Widerspruchsmöglichkeiten habe ich?

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info[at]adexa-online.de.

8. Wie sicher sind meine Daten?

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit-Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

9. Welchen Stand hat diese Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand August 2023. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann unter www.adexa-online.de/meta-navigation/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.