zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

16. Februar 2018

EPhEU-Vorstandstreffen in Paris: Employed Community Pharmacists in Europe

 Am 13. Februar fand in Paris das 15. Vorstandstreffen von EPhEU statt, dem „Europäischen Verband der in öffentlichen Apotheken angestellten Apotheker”. Eingeladen hatte Vizepräsident Dr. Serge  Caillier von der nationalen französischen Apothekerkammer und einen schönen Rahmen für die Sitzung der Vorstandsmitglieder gewählt: das altehrwürdige Gebäude des „Ordre National des Pharmaciens“.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Datenschutzverordnung der Europäischen Union sowie ein neuer Richtlinienvorschlag der EU-Kommission zu „transparenten und verlässlichen Arbeitsbedingungen“.

Außerdem wurde die Grundlage für eine Umfrage unter europäischen Arbeitnehmer-Organisationen erstellt. Ein weiterer Punkt auf der Agenda waren Planungen für einen künftigen, ersten EPhEU-Kongress.

EPhEU-Präsidentin Mag. pharm. Ulrike Mayer hob auf dem Treffen besonders hervor, dass sich immer mehr Länder EPhEU anschließen wollen. Dazu gibt es Kontakte zu Organisationen und Gewerkschaften in Ost- und Südeuropa.

Bisher sind – neben Deutschland mit ADEXA – sieben weitere europäische Länder  Vollmitglied, weitere vier Länder haben einen sogenannten Beobachterstatus.

Andreas May
Erster Vorsitzender von ADEXA und Vorstandsmitglied bei EPhEU

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>