News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

22. November 2021

ADEXA setzt sich für einen staatlichen Corona-Bonus für Apothekenangestellte ein

In einem Brief an den Vorsitzenden der Gesundheitsministerkonferenz, Bayerns Staatsminister Klaus Holetschek, hat sich ADEXA-Vorstand Andreas May für einen Corona-Bonus für Apothekenangestellte eingesetzt.

Täglich bekomme die Gewerkschaft in der Rechtsberatung und bei Gesprächen mit den ehrenamtlich Aktiven geschildert, wie groß die Belastung der Apothekenangestellten im Laufe der jetzt 20-monatigen Pandemie geworden ist, schreibt May.

"Welche Leistungen die Apothekenteams in den letzten beiden Jahren für die Arzneimittelversorgung und den Infektionsschutz der Bevölkerung erbracht haben, muss ich Ihnen als Gesundheitsminister Bayerns kaum erzählen: Stichworte sind u. a. Maskenabgabe, Ausstellung von Impfzertifikaten und Durchführung der Bürgertests. Dabei tragen die Apothekenberufe auch ein erhöhtes Infektionsrisiko!"

Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) hatte sich nach Forderungen des Verbands medizinischer Fachberufe für einen Corona-Bonus für medizinische Fachangestellte ausgesprochen; bisher war diesem Vorstoß aber noch kein Erfolg beschieden.

sjo

Den Brief finden Sie hier als PDF: weiter

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>