News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

09. Juli 2022

ADEXA während der Ausbildung: Drei Fragen an Oliver Schneider

Oliver Schneider studiert Pharmazie und ist PTA. Er ist im Regionsvorstand Süd bei ADEXA aktiv. Wir sprechen mit ihm über Angebote von ADEXA für Studierende und für Pharmazeut:innen im Praktikum.

Warum sind Informationsangebote von ADEXA im praktischen Jahr so bedeutsam?

Meines Erachtens sind die Angebote von ADEXA wichtig für PhiPs, weil Studierende im praktischen Jahr zum ersten Mal Kontakt mit der öffentlichen Apotheke in ihrem vollumfänglichen Berufsfeld erleben. Die Angebote helfen zukünftigen Apotheker:innen, zu erkennen, dass diese mehr Geld verlangen dürfen, aber auch, dass ein großes Interesse an ihnen als Arbeitnehmer:innen besteht.

Um welche Themen geht es speziell?

Damit beim Berufsstart die Lust auf die kommende Arbeit nicht verloren geht, weil z.B. der Vertrag rechtliche Lücken aufweist und damit Ansprüche verloren gehen würden, finde ich, dass die Angebote von ADEXA helfen, sich zu sensibilisieren im Umgang mit Tarifen. Hinzu kommt, dass angehende Apotheker:innen lernen, in Gespräche mit Arbeitgeber:innen selbstbewusst aufzutreten. Vor allem das Angebot, den Arbeitsvertrag überprüfen zu lassen, sollte man nicht unterschätzen, da unglückliche Formulierungen schnell zum Hindernis im Berufsalltag werden können. Mein Fazit: Eine frühe Teilnahme an den Angeboten hilft, um sich mit dem Thema Berufseinstieg oder Arbeitsvertrag auseinander zu setzen. Zudem verknüpft man sich mit vielen anderen Leuten, die im Bereich Apotheke oder Pharmazie arbeiten.

Sollten bereits Studierende oder PhiPs Mitglied bei ADEXA werden?

Schon für Studierende ist ADEXA auch sehr empfehlenswert, da man keine Gebühr bezahlen muss und ADEXA dadurch besser kennenlernt. Eine mindestens einjährige Mitgliedschaft hat zur Folge, dass ADEXA die Kosten bei einem arbeitsrechtlichen Rechtsstreit übernimmt.

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>