News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

19. November 2019

Das war der 15. Leipziger Fortbildungstag: Beratungswissen für Diabetes-Patienten

Der 15. Leipziger Fortbildungstag findet traditionell im Hörsaal der Ruth-Pfau-Schule statt (Foto: pav/ADEXA)
Friedhelm Schlüter, Dr. Bettina Dörr, Ingrid Ewering, Marion Sparenberg und Minou Hansen (Foto: pav/ADEXA)
Die Ruth-Pfau-Schule in Leipzig-Grünau (Foto: pav/ADEXA)
ADEXA-Aktive und -Mitarbeiterinnen (Foto: pav/ADEXA)
Apothekerin Marion Sparenberg referierte zum Thema Diabetes-Update (Foto: pav/ADEXA)
Der Hörsaal der Ruth-Pfau-Schule bietet einen guten Rahmen für Vorträge (Foto: pav/ADEXA)
Minou Hansen begrüßte Dr. Bettina Dörr als zweite Referentin (Foto: pav/ADEXA)
Bianca Grützmacher vom ADEXA-Schulreferat mit dem stellv. Schulleiter Friedhelm Schlüter (Foto: pav/ADEXA)
Cannabis ist ein ganz aktuelles Thema in der Rezeptur (Foto: pav/ADEXA)
Apothekerin Ingrid Ewering gab Input zur Verarbeitung von Cannabis und Dronabinol (Foto: pav/ADEXA)
Nach den Vorträgen konnten Interessierte an einer Führung durch die Schule teilnehmen (Foto: pav/ADEXA)
Bei vielen wurden Erinnerungen an die eigene Ausbildung geweckt (Foto: pav/ADEXA)
Einblicke in die pharmazeutische Ausbildung an der Ruth-Pfau-Schule (Foto: pav/ADEXA)
Chemisches Arbeiten ist für die PTA-Ausbildung unverzichtbar (Foto: pav/ADEXA)
Auf dem Rundgang gab es alte und neue Lernmittel zu sehen (Foto: pav/ADEXA)
Fenster im Treppenhaus und in Fluren sind mit pharmazeutischen Motiven geschmückt (Foto: pav/ADEXA)
Auch Paracelsus ist auf einem Schmuckfenster verewigt (Foto: pav/ADEXA)
Der Ruth-Pfau-Schule wurde 2017 eine wichtige Auszeichnung verliehen (Foto: pav/ADEXA)

Jedes Jahr im November ist es Zeit für Fortbildung an der Ruth-Pfau-Schule in Leipzig, an der früher Pharmazieingenieure lernten und jetzt PTA ausgebildet werden.

Passend zu dem grauen Himmel, der die Teilnehmenden des Leipziger Fortbildungstags begrüßte, ging es auch für uns als Veranstalter holprig los: Das Paket mit den Skripten und Zertifikaten war auf dem Weg von Hamburg nach Leipzig verschwunden und ließ sich auch nach intensiver Suche nicht auffinden. So mussten die Teilnehmer*innen dieses Mal ohne Skript den Vorträgen lauschen – was aber zu guter Konzentration und regem Austausch mit den Referentinnen führte.

Birgit Engelmann von der Berufsgruppe Pharmazieingenieure bei ADEXA begrüßte die Anwesenden und gab dann an Friedhelm Schlüter, den stellvertretenden Schulleiter der Ruth-Pfau-Schule weiter. Er hatte die traurige Nachricht zu überbringen, dass der langjährige Schulleiter Gerhardt Taube, der vielen als Ehrengast der Leipziger Fortbildungstage bekannt war, Anfang November verstorben ist. Taube hat die Schule souverän durch schwierige Zeiten geführt und war stets ein „Türöffner“, der mit seiner verbindlichen und freundlichen Art viele Kontakte geknüpft hat.

Diabetes-Update

Nach einer Schweigeminute startete Apothekerin Marion Sparenberg mit ihrem „Diabetes-Update“. Eine Herausforderung für einen zeitlich begrenzten Vortrag, so die Referentin. Es gelang ihr aber, das komplexe Thema gut verständlich und für die Praxis umsetzbar zu vermitteln. Die Teilnehmer*innen, die sich das Thema gewünscht hatten, konnten zu den pharmazeutischen Informationen mit dem anschließenden Vortrag gleich noch weitere Empfehlungen für die Apothekenkunden mitnehmen: „Fakt oder Mythos – Ernährung bei Diabetes“. Ökotrophologin Dr. Bettina Dörr bezog die Zuhörer*innen mit kleinen Quizfragen ein, bei denen man noch viel Neues lernen konnte. Und das anschließende Mittagessen deckte alle Anforderungen an eine gesunde Ernährung ab, wie Dörr sie empfohlen hatte.

Cannabis und Dronabinol

Abschließend referierte Apothekerin Ingrid Ewering höchst anschaulich zu den Anforderungen und Problemen bei der Verarbeitung von Cannabisblüten und Dronabinol-Tropfen. Mir als pharmazeutischer Laiin war nicht ansatzweise bewusst, wie komplex und kompliziert das Ganze ist und welchen Herausforderungen sich Apothekenangestellte auch an dieser Stelle stellen müssen.

Führung durch die Schule

Umso mehr freuen wir uns, dass Sie regelmäßig und so zahlreich den Leipziger Fortbildungstag besuchen! Viele Besucher*innen nahmen noch die Gelegenheit wahr, im Anschluss an einer Führung durch die Schule teilzunehmen, die sie noch selber als Studien- oder Ausbildungsstätte kennengelernt haben.

Minou Hansen

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>