News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

21. November 2015

Der 11. Leipziger Fortbildungstag: Eltern und Kinder in Beratung und Arbeitsrecht

Am 14. November 2015 fand in Leipzig in der Ruth-Pfau-Schule unser schon traditioneller „Leipziger Fortbildungstag“ statt. Die Vorträge rund um das Thema “Schwangerschaft, Stillzeit und Kinder“ fanden so viel Anklang, dass erstmals nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten.

Der Start in den Tag war für viele Teilnehmer bedrückend wegen der schrecklichen Anschläge in Paris, die sich in der Nacht zuvor ereignet hatten. Birgit Engelmann, Leiterin der Fachgruppe Pharmazie-Ingenieure bei ADEXA, nahm die Sorgen in ihrer Begrüßung auf.

Hilfe aus der Naturheilkunde und Aromatherapie

Den Start machte Dr. Oliver Ploss mit dem Vortrag „Naturheilkunde bei Schwangerschaft, Stillzeit und im Kleinkindalter“. Dr. Ploss ist Apotheker und Heilpraktiker und zugleich Lehrbeauftragter für Homöopathie und Naturheilkunde an der Universität Münster. In seinem Vortrag konnte er aus seinem großen Erfahrungsschatz schöpfen und den Teilnehmern verschiedenste naturheilkundliche Präparate zu einzelnen Erkrankungsbildern empfehlen. Vielen der Teilnehmer ist er als Referent auch aus früheren ADEXA-Zeiten bekannt, was zu angeregten Gesprächen während der Pausen führte.
Im Anschluss führte Ingeborg Stadelmann, Hebamme und Aromatherapeutin aus dem Allgäu, in das Thema „Aromatherapie von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis ins Schulalter“ ein. Lebhaft und mit viel Herz konnte sie über ihre Erfahrungen berichten und hatte den Teilnehmern auch reichlich Kostproben der von ihr gemeinsam mit der Bahnhof-Apotheke Kempten hergestellten Aromaöle, Pflanzenöle und Hydrolate mitgebracht. Es konnte also geschnuppert und gesalbt werden und am eigenen Leib die wohltuende Wirkung der Pflanzenöle „gefühlt“ werden.

Wogegen helfen Impfungen?

Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit Apothekerin Marion Sparenberg, deren Vortrag sich mit „Erkrankungen im Kindesalter“ befasste. Interessant war dabei, welche Krankheiten sich durch Impfungen vermeiden lassen, und was tatsächlich noch an typischen Erkrankungen auftaucht. Viele Hinweise konnte sie zu den teilweise unzureichenden Einnahme- und Dosierempfehlungen durch die verordnenden Ärzte geben. Die Teilnehmer konnten wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit mitnehmen.
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine kurze Zusammenfassung der arbeitsrechtlichen Fragestellung für Schwangere und Eltern von Kleinkindern durch ADEXA-Rechtsanwältin Minou Hansen.
Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchgängig positiv. Wir als Veranstalter haben viele wertvolle Anregungen und Themenvorschläge für den nächsten Leipziger Fortbildungstag am 5. November 2016. Dafür herzlichen Dank!

Minou Hansen

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>