News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

05. Oktober 2015

„Expopharm, Apothekertag und FIP in Düsseldorf: Wann kommt die Gehaltserhöhung?“

Fachgruppenleiterin Eva-Maria Plank hatte zum Get Together am ADEXA-Stand eingeladen.

Viel internationales Publikum kam in diesem Jahr in Düsseldorf an den ADEXA-Stand. Dafür sorgten der FIP Weltkongress und das PTA-Symposium. Von den deutschen Apothekenangestellten hörte das Messeteam häufig die Frage, wann denn nun mit der nächsten Gehaltserhöhung zu rechnen sei.

„Kein Wunder, denn auch Mitarbeiter wollen Planungssicherheit“, kommentiert ADEXAs Zweite Vorsitzende Tanja Kratt. „Was die Apothekeninhaber gegenüber der Politik bemängeln, dürfen sie bei ihren Angestellten nicht ebenso machen und eine bessere Vergütung weiter hinauszögern!“

PTA-Nachwuchs: ein bundesweites Problem?

Besonders betroffen ist von dieser Entwicklung die Berufsgruppe der PTA: Bei ihr öffnet sich vor allem in Hessen und Nordrhein-Westfalen die Schere zwischen steigendem Schulgeld und stagnierenden Gehältern. Dr. Detlef Weidemann, der Vorsitzende des Hessischen Apothekerverbands, warnte daher auf dem Deutschen Apothekertag: „Erst 400 Euro pro Monat mitbringen, dann später nur 1.900 Euro rauskriegen – so werden wir keinen Berufsnachwuchs bekommen.“ In der Antragsberatung zum PTA-Fachkräftemangel zeigte sich jedoch, dass nicht alle Kammerbezirke die Dringlichkeit sehen, bundesweit für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen. ADEXAs Erste Vorsitzende Barbara Stücken-Neusetzer appellierte an die Delegierten, sich für den Antrag auszusprechen, denn der Gesetzgeber werde schon aktiv in der Novellierung der PTA-Ausbildung. Letztlich überwog dann auch die Solidarität unter den Delegierten (noch) nicht betroffener Regionen.

Quo vadis, Studium?

Am Freitagmittag trafen sich am ADEXA-Messestand Kolleginnen und Kollegen von der ADEXA-Fachgruppe ApothekerInnen mit Vertretern des europäischen Verbandes angestellter Apotheker (EPhEU), von der Studierendenvertretung BPhD u. a. In welche Richtung das Pharmaziestudium aus- und umgebaut werden sollte, war dabei ebenso ein Thema wie auf dem Apothekertag. Dort sprach sich die Hauptversammlung mehrheitlich dafür aus, das Staatsexamen als Voraussetzung für die Arbeit in der Apotheke beizubehalten.

Gute Gespräche und Mitgliedergewinnung

Das ADEXA-Team freute sich über zahlreiche gute Gespräche mit dem Messepublikum, von dem einige die Gelegenheit nutzen, um Mitglied zu werden. „Ein ganz herzlicher Dank an die ehrenamtlich Aktiven, die diesmal vier Tage lang ein offenes Ohr für die vielen unterschiedlichen Anliegen hatten. Die Stimmung in Düsseldorf war wieder toll, aber auch ganz besonders durch die zahlreichen Gäste aus Übersee“, so ADEXAs Messechefin Minou Hansen.

Dr. Sigrid Joachimsthaler

Fotos: ADEXA/mvdh, sjo
Grafiken: ADEXA/buschdesign (unter Verwendung von jokatoons/fotolia.com)

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>