News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

17. Oktober 2016

Expopharm und Apothekertag 2016: „Hilfe, wir finden kein Personal“

Willkommen in München: Pharmazeuten aus dem In- und Ausland kamen zur Expopharm und zum Deutschen Apothekertag (Foto ADEXA)
Mitglieder des ADEXA-Messeteams mit der ADEXA-Vorsitzenden Barbara Stücken-Neusetzer (Foto ADEXA)
ABDA-Präsident Friedemann Schmidt beim Lagebericht zur Eröffnung des Deutschen Apothekertages 2016 (Foto ADEXA)
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) kündigte bei seinem Grußwort eine bessere Honorierung für Rezepturen und BtM an (Foto ADEXA)
Katrin Vogler, MdB - Gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke (Foto ADEXA)
Sabine Dittmar, MdB - SPD, Stellv. gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion (Foto ADEXA)
Kordula Schulz-Asche, MdB - Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft (Foto ADEXA)
Maria Michalk, MdB - CDU, gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (Foto ADEXA)
Karin Graf vom Geschäftsführenden ABDA-Vorstand (Foto ADEXA)
Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer (Foto ADEXA)
Der Präsident des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Fritz Becker (Foto ADEXA)
Auf dem Apothekertag stand das Modellprojekt ARMIN im Fokus. Dazu wurde auch eine Patientin befragt. (Foto ADEXA)
Die Mitglieder des Messeteams hatten offene Ohren für alle Fragen der Expopharm-Besucher (Foto ADEXA)
Gute Stimmung am ADEXA-Stand (Foto ADEXA)
Viel los am ADEXA-Messestand (Foto ADEXA)
Aktion am Messestand (Foto ADEXA)
Fragen an den bayerischen Landesvorsitzenden Andreas May (Foto ADEXA)
Wer mitmacht, gewinnt (Foto ADEXA)
Das ehrenamtliche Messeteam war an vier Tagen im Dauereinsatz (Foto ADEXA)
Beratung und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen (Foto ADEXA)
Viele Besucher, viele Fragen (Foto ADEXA)

Azubis und Schüler/innen, Studierende und PhiP, Angestellte und Filialleiter: Wie immer war die Bandbreite an Besuchern am ADEXA-Messestand breit gefächert. Auffällig waren allerdings diverse Apothekeninhaber, die bei der Gewerkschaft mit der Frage vorbeischauten: „Können Sie uns nicht qualifizierte Mitarbeiter empfehlen?“ Der Fachkräftemangel wird offenbar immer stärker spürbar. Umso mehr verwundert, dass die Mitarbeiter auf dem Apothekertag in München überhaupt kein Thema waren.

Das neunköpfige ADEXA-Messeteam war ab Mittwochmorgen bis Samstagnachmittag gut beschäftigt und konnte sich über zahlreiche Neueintritte freuen. Immer wieder kamen Mitglieder mit arbeitsrechtlichen Fragen an den Stand. „Wir hatten etliche Filialleiterinnen mit Beratungsbedarf zum Thema Arbeitszeitregelung“, berichtete der bayerische ADEXA-Landesvorsitzende, Andreas May, am Expopharm-Samstag. Die elektronische Erfassung von Arbeitszeiten ist überhaupt ein Dauerbrenner: Oft entstehen durch eine nicht tarifvertragskonforme Einstellung Minusstunden – und infolgedessen Auseinandersetzungen zwischen Apothekeninhaber  und Angestellten. Dabei bietet beispielsweise die Software MEP24 die Möglichkeit, Arbeitszeiten gemäß Bundesrahmentarifvertrag zu erfassen.

ADEXA-Messechefin Minou Hansen war mit der Resonanz und der Stimmung am Stand äußerst zufrieden: „Wir haben unser Team durch zwei junge, aktive ADEXA-Mitglieder verstärkt und konnten uns über reges Interesse an unseren Aktionen und an unserem Infomaterial freuen. Den ehrenamtlich Aktiven möchte ich noch einmal ganz herzlich für ihren Einsatz danken! Der Austausch mit Mitgliedern und Nichtmitgliedern, aber auch untereinander macht die Messeeinsätze für uns alle spannend und motivierend.“

Harmonie auf dem Apothekertag 

Ein knappes Jahr vor den nächsten Bundestagswahlen war – anders als im Vorjahr – auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zur Eröffnung des Deutschen Apothekertages gekommen. Er konnte das am Morgen vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetz zur Stärkung der Arzneimittelversorgung in der GKV (AMVSG) vorstellen. Dafür hatte sich Gröhe erst gegen den Widerstand des Wirtschaftsministeriums durchsetzen müssen. Der Gesetzentwurf enthält die von den öffentlichen Apotheken langersehnte, bessere Vergütung von Rezepturen, BtM und anderen dokumentationspflichtigen Arzneimitteln. Für Standard-Rezepturen soll es die auch bei Fertig-Arzneimitteln übliche Pauschale von 8,35 Euro geben (davon wird jedoch der Kassenabschlag von 1,77 Euro abzuziehen sein). Die BtM-Pauschale steigt von 0,26 auf 2,91 Euro.

Dass die anschließende Diskussion der Gesundheitspolitikerinnen von CDU, SPD, Grünen und Linken nicht kontroverser wurde, lag auch daran, dass sich jede Partei ein Stückchen dieser Wohltaten auf ihre Fahnen schreiben wollte. Und auch an der Freiberuflichkeit und dem Prinzip der eigentümergeführten Apotheke mochte niemand rütteln. So blieb es bei Dankesbekundungen der drei Standesvertreter – sowie der gemeinsam geäußerten Hoffnung, der Europäische  Gerichtshof möge mit seinem Urteil zu Rx-Boni für ausländische Versandapotheken die gute Stimmung nicht trüben. [Redaktionelle Anmerkung vom 19.10.: Leider ist der EuGH in seinem heute verkündeten Urteil nicht der deutschen Argumentation gefolgt. Damit dürfen nun ausländische Versandapotheken für deutsche Kunden Boni und Preisnachlässe anbieten. Mehr lesen: ABDA Pressemitteilung, DAZ.onlineApotheke.adhoc]

Auch die folgende Antragsberatung war im Vergleich mit früheren Jahren sehr von Interessenausgleich und diplomatischen Umformulierungen geprägt. Zur Sprache und erfolgreichen Abstimmung kamen noch einmal der transparentere Umgang mit dem Bearbeitungsstatus von Anträgen und der Einbezug der Antragsteller. Letzteres passiert – entgegen anderslautenden Statements  – gerade bei Einzelantragstellern bisher nicht immer wie versprochen. Das bemängelte auch ADEXA-Mitglied Elfriede Hoffmann, Delegierte aus Baden-Württemberg, die 2015 zusammen mit Kollegen einen Antrag zum Thema Medikationsmanagement gestellt hatte. Von den ABDA-Vorstandsvertretern kam noch einmal die Zusage, auch bei solchen Anträgen sollten künftig Vertreter informiert und in den Beratungsprozess eingebunden werden. (Mehr zur Hauptversammlung lesen Sie im Gastkommentar 

Medikationsplan und -management: Berichte aus der Praxis

Am Donnerstag stand das  Modellprojekt ARMIN auf der Agenda: Über dessen Spielregeln und ihre eigenen, positiven Erfahrungen mit der Arzneimittelinitiative in Thüringen und Sachsen berichtete Apothekerin Susanne Donner aus dem sächsischen Dippoldiswalde. Vertieft wurde das Thema durch eine Podiumsdiskussion mit ihr sowie zwei sächsischen Ärzten und einer Pharmazeutin aus Westfalen-Lippe, die sich dort als Filialleiterin, Dozentin und Tutorin mit dem AMTS-Projekt ATHINA beschäftigt. Einer der Mediziner nimmt neben ARMIN auch am BMG-geförderten Projekt PRIMA zur Umsetzung des Medikationsplans teil. So standen also drei Projekte im Fokus, die den Weg zum flächendeckenden Medikationsmanagement und zu einer besseren Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker weisen können. Außerdem berichtete eine Patientin aus dem ARMIN-Projekt über ihre Erfahrungen: Sie fühle sich sicher und sei auch psychisch ausgeglichener, seit ihre Medikation analysiert und umgestellt worden sei. Am Ende der Runde wünschten sich die vier Diskutanten, dass ARMIN bundesweit verfügbar wird und sich die Kommunikation Arzt/Apotheker verbessert, dass die patientenorientierte Medizin und Pharmazie sich weiterentwickelt und dass die Softwarehäuser bei der Umsetzung der elektronischen Kommunikation besser mitspielen.

Ausblick

2017 werden die Expopharm und der Deutsche Apothekertag wieder in Düsseldorf stattfinden – und zwar aller Voraussicht nach kurz vor der Bundestagswahl, deren genauer Termin bis jetzt noch nicht feststeht. Merken Sie sich also den 13. bis 16. September 2017 für den Besuch schon einmal vor.

Dr. Sigrid Joachimsthaler

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>