News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

28. April 2023

Gedanken zum Ersten Mai 2023 - Kommentar von Tanja Kratt und Andreas May

Hat sich für die Apothekenangestellten etwas geändert seit dem Ersten Mai 2022? Hat es Verbesserungen gegeben in der öffentlichen Wahrnehmung, in der Wertschätzung, bei den Arbeitsbedingungen?

Vermutlich werden Sie das verneinen. Der Stress im Arbeitsalltag ist eher noch größer geworden durch die Lieferengpässe und durch den verbreiteten Personalmangel. Die hohe Inflation belastet insbesondere niedrige Einkommensgruppen sehr. Eine Inflationsausgleichprämie hatten im März erst knapp ein Fünftel der Angestellten in Apotheken erhalten. Das Apothekensterben konnte nicht gestoppt werden. Die Politik hat mit der Erhöhung des Kassenrabatts diejenigen Spielräume, die sich durch die honorierten Dienstleistungen ein wenig erweitert hatten, wieder verengt.

Was möglicherweise besser geworden ist: Der Fachkräftemangel stärkt Ihre Verhandlungsposition. Und zwar sowohl gegenüber Ihrer aktuellen Apothekenleitung als auch gegenüber möglichen künftigen Arbeitgebenden. Das sollte Ihr Selbstbewusstsein festigen – für die Durchsetzung bestehender tariflicher bzw. arbeitsvertraglicher Ansprüche. Oder auch für Bewerbungsgespräche.

Auch die Medien haben inzwischen einen anderen Fokus auf die Situation der öffentlichen Apotheken. Leider ist dafür die teils dramatische Verschlechterung der Arzneimittelversorgung verantwortlich. Und auch die Angestellten kommen in den medialen Erzählungen noch viel zu wenig vor.

Ähnliches gilt auch für die Gesundheitspolitik: Das Interesse der Politiker an einer stabilen Situation der Apotheken als Versorger und niedrigschwellige Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten wächst. Aber die Altlasten einer jahrzehntelangen Sparpolitik lassen sich nicht von heute auf morgen abtragen.

ADEXA wird sich verstärkt in die Gesundheitspolitik einmischen und Ihre Interessen sichtbar machen! Wir fordern von der Regierung und von den Arbeitgebenden gesetzliche und tarifliche Rahmenbedingungen und Gehälter, die Ihre Leistungen würdigen – und die gleichzeitig die Apotheken stärken im Wettbewerb um Berufsnachwuchs und erfahrene Fachkräfte. Das ist unsere Botschaft zum Ersten Mai 2023!

Tanja Kratt und Andreas May
ADEXA-Bundesvorstand

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>