News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

01. November 2022

Neues vom europäischen PTA-Verband: EAPT-Treffen in Brüssel

Im Oktober traf sich der Vorstand des europäischen PTA-Verbandes in der belgischen Hauptstadt. Ein Bericht von Jutta Brielich, die ADEXA als deutsches Mitgliedsorganisation schon lange in der European Association of Pharmacy Technians (EAPT) vertritt:

Es war sehr spannend zu erfahren, wie in Europa inzwischen mit Corona umgegangen wird. In den meisten Ländern gibt es zurzeit keine Einschränkungen mehr. Meine Vorstandskolleg:innen waren sehr erstaunt, dass bei uns in öffentlichen Verkehrsmitteln noch Maskenpflicht besteht. Auch in Brüssel lief niemand mehr mit Maske herum, außer einigen Touristen.   
Der Verband hat in den letzten Jahren einige Umfragen gestartet, unter anderem zu den Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen der PTA in den europäischen Ländern. Die Ergebnisse werden auf unserer Webseite veröffentlich unter www.eapt.info.

Große Unterschiede von der Ausbildung bis zum Berufsbild

Es ist erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind. Aufgaben und Verantwortungsbereiche, aber auch die Ausbildung variieren von Land zu Land. Ein Beispiel: Das Fach Galenik gibt es vielfach gar nicht, da in den Apotheken keine Rezepturen hergestellt werden. Da ich in letzter Zeit öfter gefragt wurde, ob es möglich sei, ein PTA-Praktikum in einem anderen europäischen Land zu absolvieren, ist das einer der Gründe, warum es leider nicht geht. 

Finnische PTA dürfen zum Beispiel keine OTC- oder Rx-Arzneimittel beraten und abgeben. Und in vielen europäischen Ländern gibt es keine Rezepturen und somit fällt dieser Bereich komplett weg. PTA werden dann nur im HV eingesetzt.

In Frankreich und Irland gibt es viele PTA in Krankenhäusern, beim Militär und in der Industrie. Sie haben eine starke Interessenvertretung mit einem umfangreichen Fortbildungsangebot, während es für die PTA in öffentlichen Apotheken kaum Möglichkeiten gibt, sich fortzubilden, und keine gewerkschaftliche Organisation, die sie unterstützt.

Auf unserer Webseite finden Sie viele Berichte von PTA und ihrem Arbeitsalltag in der öffentlichen Apotheke oder in der Krankenhausapotheke (www.eapt.info/working-as-a-pt-in-europe.php). Sie können uns auch auf Facebook folgen unter @EAPT2010.

Ausblick

Es ist spannend zu sehen, wie sich das Berufsbild der PTA in den europäischen Ländern wandelt. Die Personalsuche spielt aber überall eine große Rolle!

2023 wollen wir uns wieder mit allen EAPT-Mitgliedern treffen. Geplant ist ein Meeting in Kroatien im Frühjahr.

Jutta Brielich

ADEXA, Regionsvorstand Nord

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>