News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

18. Mai 2015

Nordrhein: Nachtnotdienst ab Mai besser vergütet

Vier Monate nach dem übrigen Bundesgebiet* wird rückwirkend zum 1. Mai 2015 nun auch für den Kammerbezirk Nordrhein die tarifliche Vergütung des Nachtnotdienstes angehoben. Für den zehnstündigen Zeitraum von 22 Uhr bis 8 Uhr morgens erhalten Apothekenangestellte 85 Euro oder einen Freizeitausgleich von 5,5 Stunden.

Die Apothekengewerkschaft ADEXA und die Arbeitgebervertretung TGL Nordrhein haben sich Mitte Mai auf eine Erhöhung der Nachtnotdienstvergütung geeinigt. Damit gelten für die zum Notdienst berechtigten Berufsgruppen – Approbierte, ApothekerassistentInnen und Pharmazie-IngenieurInnen – nun die gleichen Bedingungen wie in den anderen Kammerbezirken und auch im benachbarten Westfalen-Lippe. Ob der Nachtnotdienst finanziell oder mit Freizeit ausgeglichen wird, entscheidet gemäß Tarifvertrag der Arbeitgeber.

„Wir sind froh, dass wir diese Einigung mit der TGL relativ zügig nach dem Abschluss mit dem ADA erzielen konnten“, erläutert ADEXAs Zweite Vorsitzende Tanja Kratt. „Obwohl die entsprechenden Tarifverträge nicht gekündigt waren, waren sich beide Tarifpartner einig, dass Handlungsbedarf bestand. Die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Nordrhein ist nicht weniger wert als im Rest des Landes.“ Dies gelte offenbar aber immer noch nicht für Sachsen, fügt die Leiterin der ADEXA-Tarifkommission an. Von dort seien die Signale für eine Rückkehr in den Tarifverband noch immer sehr spärlich. „Bei den gegenwärtigen Klagen um Apothekernachwuchs ist das überhaupt nicht nachzuvollziehen!“

Die Vergütung der übrigen Notdienstzeiten hat sich in Nordrhein wie auch im Tarifgebiet des Arbeitgeberverbands Deutscher Apotheken (ADA) nicht verändert. Die ADEXA-Mitglieder im Kammerbezirk Nordrhein erhalten in Kürze schriftliche Informationen zu der neuen Tarifregelung.

Tanja Kratt: „In der zweiten Jahreshälfte werden wir mit der TGL Nordrhein außerdem über einen neuen Gehaltstarifvertrag für 2016 verhandeln.

Dr. Sigrid Joachimsthaler

* mit Ausnahme von Sachsen

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>