News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

09. Juni 2023

Sommerzeit ist Prüfungszeit: ADEXA engagiert sich für den Berufsnachwuchs

Viele PKA- und PTA-Prüflinge können jetzt erst einmal aufatmen. Aber auch die nächsten Schritte wollen gut geplant und bedacht sein, damit der Berufseinstieg gelingt.

Zunächst einmal ganz herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen! „Sie haben einen wunderbaren, vielseitigen und wichtigen Beruf gelernt und werden in den Apotheken als Berufsnachwuchs sehnsüchtig erwartet“, sagt ADEXA-Bundesvorstand Tanja Kratt.

ADEXA in den Prüfungsausschüssen

Manon Flindt, PTA und Leiterin der Regionalen Geschäftsstelle Nord, ist bei den Prüfungen selbst im Einsatz. Sie berichtet: „Ich bin seit wenigen Jahren ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der Apothekerkammer Schleswig-Holstein tätig. Anfang Juni durfte ich als Arbeitnehmervertreterin wieder zusammen mit einer Lehrkraft und einem Arbeitgebervertreter PKA-Auszubildende ins Berufsleben entlassen. Wenn die Prüfung gelingt, ist es für mich immer wieder schön, die Freude der Absolventinnen und Absolventen mitzuerleben. Andererseits leidet man mit, wenn durch kleine oder große Patzer nicht die erhoffte Abschlussnote erreicht werden konnte.“

Prüfungen sind für beide Seiten spannend, für PKA-Auszubildende geht es jedoch um die berufliche Zukunft, weiß Flindt. Das Bestehen ist für die meisten ein großer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. „Als Prüferin kann ich während der Prüfungen unter anderem für eine gute Atmosphäre sorgen, damit das Gelernte in der Stresssituation gut abgerufen werden kann.“

Dem Prüfungstag selbst gehen Beratungen über die Prüfungsfragen voraus, die von Mitgliedern des Ausschusses zuvor kompetent erarbeitet wurden. „Die Zusammenarbeit im Prüfungsausschuss macht Spaß, weil hier im Ehrenamt engagierte Apothekenbeschäftigte, selbstständige Apothekerinnen und Apotheker sowie Lehrkräfte im Sinne unseres Berufsnachwuchses zusammenarbeiten.“ Die Besprechungen gehen auch über die reinen Prüfungsangelegenheiten hinaus, sagt Manon Flindt. Gemeinsam werde überlegt, wie junge Menschen für Apothekenberufe begeistert werden können. „ADEXA-Mitglieder haben dazu natürlich passende Ideen!“

Den PKA-Prüfungsausschüssen der Apothekerkammern gehören immer Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen sowie Berufsschullehrkräfte an (§ 37 Abs.1 BBiG). Für die Besetzung der Arbeitnehmerseite hat ADEXA das Recht, Mitglieder vorzuschlagen. Die dafür erforderliche Sachkunde besitzen Apothekenbeschäftigte aus allen Berufsgruppen. Manon Flindt: „Wünschenswert ist, dass sich für dieses Ehrenamt vor allem PKA engagieren! Interessierte ADEXA-Mitglieder können dazu gern ihre Regionale Geschäftsstelle kontaktieren!“  

Info zum Berufseinstieg in den Schulen

Für den Berufseinstieg gibt es übrigens Infos auf der ADEXA-Website: mehr lesen. Außerdem sind die Bewerbung, der erste Arbeitsvertrag und die tariflichen Arbeitsbedingungen bereits Themen bei den Informationsveranstaltungen, die ADEXA für die PKA- und PTA-Fachschulen anbietet.

Für die jungen Kolleginnen und Kollegen in spe rät ADEXA-Rechtanwältin Minou Hansen: „Wer nicht schon als PTA-Schülerin oder als PKA-Azubi bei ADEXA Mitglied geworden ist, sollte sich das spätestens zum Berufseinstieg überlegen. Zum Beispiel bieten wir an, die Arbeitsverträge von Mitgliedern zu prüfen. Das kann helfen, später Auseinandersetzungen mit der Apothekenleitung zu vermeiden!“

Manon Flindt ergänzt: „Wir freuen uns natürlich, wenn gestandene Kolleginnen und Kollegen den Berufsnachwuchs auf ihre Gewerkschaft aufmerksam machen. Nicht nur aufgrund der Tarifbindung und des günstigen beruflichen Rechtsschutzes, sondern auch, um Teil einer solidarischen Interessenvertretung zu werden.“

Sigrid Joachimsthaler


ADEXA wünscht allen Azubis, Schülerinnen und Schülern erfolgreiche Prüfungen und einen guten Start ins Berufsleben bzw. ins Praktikum. Wir freuen uns sehr über den frisch gebackenen Berufsnachwuchs!

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>