10. Mai 2019
Wählen, was uns wichtig ist! Kommentar zur Europawahl von ADEXA-Vorstand Tanja Kratt
Es ist gut, dass der Wahl-O-Mat mit seinen 38 Thesen daran erinnert, um was es eigentlich geht bei der Europawahl: zum Beispiel um Arbeitsbedingungen (Stichwort Mindestlohn) und Sozialleistungen in einem offenen Europa, um Pressefreiheit und um den Umgang mit Migranten, um das Klima und um die gemeinsame Außen- und Verteidigungspolitik. Und nicht zuletzt um unsere demokratischen Rechte (Stichwort Bürgerentscheide oder Wahlmindestalter).
Die EU ist wichtig für ihre Mitgliedsstaaten und sie hat weltweit Gewicht. Und durch unsere Wahlentscheidung können wir sowohl hierzulande als auch in den anderen europäischen Ländern politische Entwicklungen mitgestalten. Dabei zählt jede einzelne Stimme!
Gerade in einer Zeit, wo viele europaskeptisch oder sogar demokratieskeptisch geworden sind, sollten wir als Apothekenangestellte und Gewerkschaftsmitglieder zeigen: Europa ist ein gemeinsames Projekt, dem wir viel zu verdanken haben und das wir schützen müssen, um Frieden, Wohlstand und Freiheit für alle Menschen in seinen Grenzen zu sichern. Es ist ein bisschen so wie in einer Familie: Das Miteinander ist nicht immer einfach, man streitet sich und schüttelt den Kopf über die eine oder andere Entscheidung – aber trotzdem weiß man, dass man zusammengehört und ohne die anderen auf sich allein gestellt wäre. Und das ist in einer globalen, vernetzten Welt kaum möglich noch wünschenswert.
zurück zur Übersicht AKTUELLES >>