News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

26. November 2021

Anschub nach oben: Kommentar zum Abschluss der Koalitionsverhandlungen von Tanja Kratt

Die Verhandlungen für eine künftige Ampelkoalition sind abgeschlossen, der Koalitionsvertrag liegt vor.

Aus Gewerkschaftssicht ist die geplante Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro in einem Schritt besonders wichtig. Denn hiervon profitieren zum einen alle diejenigen, die bisher unter zwölf Euro pro Stunde verdienen – im Apothekenbereich zum Beispiel PKA bis zum 9. Berufsjahr (Tarifgebiet ADA). Aber auch insgesamt wird sich das Gehaltsniveau nach oben verschieben. Denn wollen Apothekenleitungen beim aktuellen Fachkräftemangel wirklich dem PTA-Berufsnachwuchs tarifliche Einstiegsgehälter nur knapp über dem Mindestlohnniveau anbieten?

Auch angestellte Approbierte inklusive der PhiP werden nun zu Recht eine höhere Vergütung fordern. ADEXA hatte dies den Arbeitgeberverbänden bereits in der Vorbereitung zu den kommenden Gehaltsverhandlungen mitgeteilt. Und die Botschaft scheint bei den Tarifpartnern angekommen zu sein, wie die früheren ADA- bzw. TGL-Vorsitzenden Theo Hasse und Dr. Heidrun Hoch kürzlich gegenüber der DAZ zu verstehen gaben.

Auch sonst enthält das Koalitionspapier für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für Familien diverse positive Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem die Pläne für mehr (sozialen) Wohnungsbau, die Senkung des Wahlalters und Verbesserungen bei den Sozialleistungen.

Bleibt zu hoffen, dass diese Ziele über die aktuell vordringliche Pandemiebewältigung nicht auf die lange Bank geschoben werden oder ganz ausgehebelt werden. Bei den Apothekenteams sitzt die Erinnerung an ein versprochenes und dann bewusst nicht gehaltenes Rx-Versandverbot noch tief …

Tanja Kratt
ADEXA-Vorstand und Leiterin der Tarifkommission

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>