News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

31. Juli 2020

Thema Urlaub in Coronazeiten beim ADEXA-Online-Seminar für die Filialleitung

Im sechsten Live-Online-Seminar mit ADEXA-Juristin Minou Hansen für die Filialleitungsposition ging es um Fragen rund um den Urlaub in der Corona-Situation.

Unter anderem ging Rechtsanwältin Hansen in der dreißigminütigen Veranstaltung auf die heikle Frage nach Urlaubsreisen in Risikogebiete ein: Darf die Apothekenleitung nach dem Reiseziel fragen – oder gar eine Reise in ein Land verbieten, für das eine Reisewarnung besteht? Generell ist dies aufgrund des Persönlichkeitsrechtes unzulässig, so Hansen. Allerdings müsse man selbst einkalkulieren, welche Folgen für die Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit (Stichwort häusliche Quarantäne) eine Rückkehr aus einem Risikogebiet nach sich ziehen könnte. Hier müssten auch arbeitsrechtliche Konsequenzen im Einzelfall abgewogen werden – eine verlässliche Rechtsprechung  zu diesem Themenkomplex sei aktuell noch nicht vorhanden.

Ein weiteres Thema war der Urlaubsanspruch, wenn Apothekenangestellte in Kurzarbeit sind oder waren. Hier sind die Vorgaben des Bundesurlaubsgesetzes eindeutig, so Rechtsanwältin Hansen: Während des Urlaubs müssen die regulären Stunden ohne Kürzung angerechnet werden. Das heißt,  Kurzarbeitergeld von der Arbeitsagentur gibt es während des Urlaubs nicht, sondern der Arbeitgeber bezahlt das volle Gehalt! Die Apothekenleitung muss die Arbeitsagentur daher bei Beantragung des Kurzarbeitergeldes über die Urlaubszeiten von Beschäftigten in Kurzarbeit informieren.

Der nächste Termin

Das nächste Filialleitungs-Online-Seminar wird am Mittwoch, 26. August, von 19:30 bis 20:00 Uhr stattfinden. Den Anmeldelink finden Sie ab sofort hier auf der ADEXA-Website: weiter

Weitere Termine sind geplant für den 23. September, 28. Oktober und 25. November.

Infos erhalten Sie auch rechtzeitig in unserem ADEXA-Newsletter  und approbierte ADEXA-Mitglieder werden zusätzlich per E-Mail eingeladen.

Sigrid Joachimsthaler

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>