zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

30. August 2021

Delegiertenversammlung am 28. August: ADEXA-Vorstand wiedergewählt

Neben Wahlen und Satzungsänderung stand der Austausch der Delegierten im Mittelpunkt (Screenshot ADEXA)
Die Delegiertenversammlung von ADEXA wählte Vorstand und Tarifkommission (Foto sjo)
Tanja Kratt und Andreas May wurden für die kommende Amtsperiode ab 2022 bestätigt (Foto Angela Pfeiffer)
Ehrenamtliche Mitglieder der Tarifkommission ab 2022: Ulla Odendahl, Kathrin Niekrenz, André Becker, Susanne Peters, Elfriede Hoffmann, Dorit Vogt, Michaela Jäger, Birgit Engelmann

Bei den vom Spätherbst vorgezogenen Vorstandswahlen haben die Delegierten von ADEXA Tanja Kratt und Andreas May für die Amtsperiode 2022 bis 2026 wiedergewählt. Außerdem stimmten sie über die künftige Besetzung der Tarifkommission der Apothekengewerkschaft ab.

Dass die Delegiertenversammlung pandemiebedingt nicht erst im November, sondern schon Ende August in Hamburg in Präsenz stattfand, war bereits Ende 2020 unter den Eindrücken des ersten Corona-Herbstes beschlossen worden. Dazu Andreas May: „Ein persönliches Kennenlernen und ein echter Austausch zwischen den langjährig Aktiven und den diversen neuen Delegierten war unser großes Ziel für dieses Gremium. Und die Stimmung unter den Teilnehmenden aus dem ganzen Bundesgebiet hat gezeigt: Das war richtig und überfällig!“

Ein Blick zurück: Im Herbst 2017 hatte die letzte Hauptmitgliederversammlung die neue ADEXA-Struktur mit vier Regionen statt 17 Landesgruppen beschlossen – und hatte zudem mit einer Satzungsänderung das neugeschaffene Gremium Delegiertenversammlung mit der Wahl von Vorstand und Tarifkommission betraut.

Bilanz und Ausblick

Die Delegiertenversammlung startete am Samstag mit der Ehrung von sieben ehrenamtlich Aktiven, die sich in diversen Funktionen viele Jahr lang für die Interessen von Apothekenangestellten eingesetzt haben.

Nach einer Bilanz der zurückliegenden gut viereinhalb Jahre und einem programmatischen Ausblick des Vorstandsteams wurden anschließend Andreas May als Erster Vorsitzender und Tanja Kratt als Zweite Vorsitzende für die kommende, fünfjährige Amtszeit bestätigt.

Ein wichtiges Ziel der ADEXA-Doppelspitze ist es, nach den Bundestagswahlen und einer Regierungsbildung die Kontakte mit den dann verantwortlichen Gesundheitspolitikern auf- und auszubauen und entsprechend zu nutzen.

Aber auch die Ausbildungen und Berufsbilder von Apothekerinnen und Apothekern, PTA und PKA stehen auf der Agenda: Stichworte Approbationsordnung, PTA-Reformgesetz und der Fachkräftemangel generell.

Daneben gibt es wichtige tarifpolitische Vorhaben, die in den nächsten Monaten und Jahren erfolgreich umgesetzt werden sollen.

Wahl der Tarifkommission

In einem weiteren geheimen Wahlgang wurden die acht ehrenamtlichen Mitglieder der ADEXA-Tarifkommission bestimmt. Gewählt wurden André Becker (Apotheker), Birgit Engelmann (PI), Elfriede Hoffmann (Apothekerin),  Michaela Jäger (PTA), Kathrin Niekrenz (Apothekerin), Ulla Odendahl (PKA), Susanne Peters (PTA) und Dorit Vogt (PTA). Auch hier beginnt die fünfjährige Amtsperiode Anfang 2022.

Darüber hinaus sind laut Satzung beide Vorstandsmitglieder hauptamtliche Mitglieder der Tarifkommission. Deren Leitung wird auch ab 2022 Tanja Kratt innehaben. 

Satzungsänderung beschlossen

Außerdem stimmten die Delegierten einer Satzungsergänzung zu, die im Bedarfsfall Sitzungen, Beschlüsse und Wahlen auch über die derzeitige epidemiologische Lage hinaus online ermöglicht. 

Dazu May: „Auch wenn vieles mittlerweile digital geht und die Online-Meetings eine wichtige und gute Ergänzung darstellen: Für uns als Gewerkschaft bleiben Präsenzveranstaltungen unverzichtbar!“

Ein Ad-hoc-Antrag aus der Region Mitte & Ost zur Einberufung von außerordentlichen Delegiertenversammlungen wurde nach der Diskussion in einen Arbeitsauftrag für ADEXA-Juristin Minou Hansen und den Vorstand „umgewandelt“.

Der Abend stand dann ganz für Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung.

Beiratssitzung am Sonntag

Eine umfangreiche Tagesordnung erwartete den ADEXA-Beirat am Sonntagmorgen. Unter anderem ging es um die Vorbereitung von Satzungsänderungen für die nächste Delegiertenversammlung Anfang April 2022, aber auch um eine Unterstützung von Mitgliedern, die privat oder beruflich vom Hochwasser betroffen waren.

In den ADEXA-Finanzausschuss wählten die Beiratsmitglieder Dagmar Carsten und Gisa Haeger, die diese Kontrollfunktion schon seit Längerem ausüben.

Diskutiert wurde auch über den Vorstoß eines sächsischen CDU-Politikers zur eingeschränkten Vertretungsbefugnis für PTA. Die ADEXA-Berufsgruppe PTA hat sich dazu bereits online ausgetauscht und auch die beiden ADEXA-Berufsgruppen Apotheker:innen und PI/Apothekerassistent:innen wurden um Stellungnahme gebeten. Der Beirat empfahl, dieses komplexe Thema gründlicher zu beleuchten, was mögliche Bedingungen und Auswirkungen angeht.

Am Ende eines intensiven Sitzungswochenendes zog May ein rundum positives Fazit: „Mit einem sehr guten Hygienekonzept im Hotel konnte sich unser Ehrenamt sicher fühlen und trotzdem Kontakt von Angesicht zu Angesicht haben. Auch für mich waren die Gespräche mit Aktiven aus allen vier Regionen während dieser zwei Tage sehr informativ und bereichernd! Tanja Kratt und ich bedanken uns bei den anwesenden Delegierten für ihr Engagement, ihre konstruktiven Diskussionsbeiträge und nicht zuletzt für ihr Vertrauen bei den Vorstandswahlen.“

Sigrid Joachimsthaler

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>