30. August 2017
Wahl-O-Mat hilft bei der politischen Entscheidung
Am 30.8. startet der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung. Diese interaktive Online-Funktion zeigt, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten steht.
Dafür können 38 politische Thesen und Forderungen wie zum Beispiel:
- Kinder sollen gegen ansteckende Krankheiten geimpft werden müssen.
- In Deutschland soll es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben.
- Arbeitsverträge sollen weiterhin ohne Angabe von Gründen befristet sein dürfen.
- Die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten in der Europäischen Union soll verstärkt werden.
mit den drei Antwortmöglichkeiten „stimme zu“, „stimme nicht zu“ oder „neutral“ beantwortet werden. Man kann auch einzelne Thesen überspringen oder am Ende stärker gewichten.
Auf diese Weise können Sie ihre eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen und den Grad der Übereinstimmung mit den von Ihnen ausgewählten Parteien errechnen lassen.
Die Parteienauswahl
Für die Auswertung können bis zu acht Parteien ausgewählt werden. Diese Parteienauswahl kann beliebig oft geändert werden, ohne dass die 38 Wahl-O-Mat-Thesen erneut beantwortet werden müssen.
Außerdem wird zu jeder zur Wahl zugelassenen Partei ein Parteienprofil des Angebots www.wer-steht-zur-wahl.de verlinkt. Über einen Klick auf das Logo der Partei erhält der User eine kurze Vorstellung zu jeder Partei.
Quelle: bpb
http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/
Weitere Infos und Links finden Sie auf unserer Themenseite zur Bundestagswahl: mehr lesen
zurück zur Übersicht AKTUELLES >>