News

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>

24. Mai 2024

Wahlprüfsteine von ADEXA zur Europawahl 2024: Interessen von Angestellten im Fokus - Was sagen die Parteien?

ADEXA hat einigen der größeren Parteien für die Europawahl acht Fragen zum Apothekenbereich, zur Rolle der Gewerkschaften, zum Fachkräftemangel und den Lieferengpässen u. a. gestellt – und Antworten erhalten.

Am 9. Juni wählen Bürgerinnen und Bürger Deutschlands die Abgeordneten des Europäischen Parlaments – erstmals auch Jugendliche ab dem 16. Geburtstag. Der Bundeswahlausschuss hat 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen zugelassen. Vielen Wahlberechtigen fällt die Entscheidung, wem sie ihre Stimme geben sollen, nicht leicht.

Deshalb haben wir Fragen an die Parteien aus Sicht von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Apothekenbereich gestellt: www.adexa-online.de/europawahl. Dort finden Sie auch weitere Infos rund um die Wahlen für das Europäische Parlament.

Eine andere Option bietet der Wahl-O-Mat der Bundeszentale für politische Bildung (BpB), dessen Fragen einen weitaus größeren Themenbereich abdeckt, die Gesundheits- und Arzneimittelversorgung aber nicht in den Fokus nimmt. 

mvdh/sjo

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht AKTUELLES >>